Antwort auf: Anleitung: in Pages Seitenzahlen römisch einfügen und ab Seite 2,3 oder 4 arabisch

Anleitung für Pages auf Mac, wie kann ich Pages Seitenzahlen einfügen und zwar so, dass die ersten 2, 3 Seiten römisch sind und dann ab der 3, 4, oder 5 Seiten arabisch nummeriert wird. Ich habe die letzten zwei Wochen vor dem Rechner verbracht. Der Grund war: ich müsste eine Seminararbeit zum Thema: „Dei Entstehung von Vertrauen in ein Finanzinstitut" anfertigen. Wo ich kurz vor dem Schluss war habe, bin ich folgendem Problem begegnet: Wie füge ich Seitenzahlen in Pages hinzu und zwar für die ersten Seiten wie Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis, mit römischen Zahlen. Später aber ab der 3 4 oder 5 Seite beginnend mit 1 arabisch?

Das Problem war nicht so leicht zu knacken. Nach der intensiven Recherche in der Pages-Hilfe bin auf folgende Anleitung gestossen:

„Neubeginn der Seitennummerierung in einem Abschnitt"

und weiter geht es mit:
„Sie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen."
und wie mache ich das? hier die Erklärung:
„Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitennummerierung in einem Dokumentabschnitt neu zu beginnen:
Klicken Sie auf den Abschnitt und markieren Sie im Bereich "Abschnitt" des Informationsfensters "Layout" das Feld "Beginnen bei". Geben Sie anschließend die Seitenzahl der ersten Seite des Abschnitts ein."

Nun das hat mich leider nicht weiter gebracht, denn wenn ich auf einen Abschnitt klicke, erscheint die Seitenzahl nur auf der einen Seite und zwar nur die Seitenzahl, die diese bestimmte Seite hat. Alle Seiten wurden in der rechten oberen oder unteren Ecke nicht nummeriert.
Die Recherche im Netz hat auch nicht geholfen, denn viele empfehlen einen Seitenumbruch einzufügen, und dann kann man nach belieben nummerieren. Leichter gesagt als getan.

Um mein Ziel zu erreichen habe ich folgendes getan und es hat endlich geklappt.

Hier die Anleitung schritt für schritt:

Um die ersten 2 bis 3 Seiten römisch zu nummerieren:
- Klicke auf die Fußzeile oder die Kopfzeile, abhängig wo die Seitenzahlen eingefügt werden sollen.
- Dann wähle Einfügen in der oberen Navigationsleiste des Pages Programms.
- Wähle SEITENZAHLEN Stil (RÖMISCH) aus
- Dann werden überall, im ganzen Dokument römische Seitenzahlen eingefügt.
- Jetzt gehe zu der letzten Seite die noch mit römischen Seitenzahlen versehen werden soll, und füge am Ende dieser Seite einen ABSCHNITTSUMBRUCH.
das geht über EINFÜGEN -> Abschnittsumbruch.

So jetzt ab diesem Abschnitt können die Seitennummern noch mal festgelegt werden.
gehe jetzt zu der ersten Seite die mit arabischen Ziffern nummeriert werden soll.
Klicke auf Einfügen -> Seitenzahl
Die vorhandenen Seitenzahlen werden jetzt von römisch auf arabisch umgeändert. Die Nummerierung beginnt bei 1.

So mit dieser Einstellung für das Einfügen von Seitenzahlen (römisch für die ersten 2,3 Seiten und arabisch ab der 3, 4 oder 5 Seite ) kann eine Seminararbeit oder ein umfangreicher Referat gestaltet werden.

Ähnliche Fragen lesen: