Antwort auf: Wie groß sind die Steine der Pyramiden ?

Pyramiden.jpg

Die ägyptischen Pyramiden sind die größten Bauwerke der Antike. Die Cheopspyramide ist mit ca. 145 m die größte aller Pyramiden. Wie groß sind eigentlich die Steine die für den Bau verwendet worden sind?


Die sichtbaren Steine sind in der Regel 1 m groß. Es wurden für den Bau der Pyramide unterschiedliche Steine in Form und Größe verwendet. Im Schnitt wiegt ein Stein ca. 2,5 Tonnen. Die größten Steine wiegen ca. 7,5 Tonnen. Für den Bau der Pyramide wurden ca. 2,5 Millionen Steine verbaut.

Es können nur ca. Angaben gemacht werden da exakte Angaben nicht vorliegen. Auch die tatsächliche Größe der Pyramide wie sie damals gebaut worden ist, kann man nur schätzen. Jahrtausende haben auch an den Pyramiden genagt. Heute ist die Cheopspyramide nur noch knapp 139 m hoch. Man geht davon aus, dass bei Bauabschluss die tatsächliche Größe 280 Königsellen betrug, das wären 146,60 m.


Das Gesamtgewicht der Cheopspyramide wird auf 6,25 Millionen Tonnen geschätzt.

Ähnliche Fragen lesen: