Antwort auf: Wie groß ist der Windschatten hinter einem LKW ?

Der Begriff "Windschatten" hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber wie wirkt sich der Windschatten für Auto hinter einem Lkw aus? Lohnt sich das wirklich hinter einem Auto oder einem Lkw herzufahren, spart man Benzin oder ist dies ohne Belang.
Tatsächlich ist der Windschatten hinter einem Lkw spürbar, auch schon bei Geschwindigkeiten von 90 km/h.

Bei einer Distanz von 60 m unter einer Geschwindigkeit von 90 km/h ist schon eine Verringerung des Windschattens von 23% im Windkanal messbar. Wenn man näher an den Lkw herankommt und bis auf eine Distanz von 60 cm hinter dem Lkw herfährt, reduziert sich der Luftwiderstand gegenüber der "normalen" Fahrt auf bis zu 93%. Man darf also behaupten, dass bei einem Abstand von 60 cm der Luftwiderstand tatsächlich aufgehoben wird.

Dies sind die Messungen aus dem Windkanal, aber wie wirkt sich so etwas nun in der Praxis aus. Die Antwort ist einfach, nämlich gar nicht. Schon der Abstand von 60 m bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h ist gegen das Gesetz und ist schon zu dicht, um auf der Autobahn ausprobiert zu werden. Gleiches gilt natürlich für den Lkw - Fahrer, der ja nur maximal 80 km/h fahren darf.

Trotzdem gäbe es eine enorme Spritersparnis von mehr als 30 % im Benzinverbrauch, wenn es machen könnte und machen dürfte. Der Lkw bietet einen idealen Windschatten für einen Pkw.

Dies haben übrigens die Mythbusters sowohl im Windkanal als auch auf einer abgesperrten Strecke ausprobiert.

Ähnliche Fragen lesen: