Antwort auf:Tipps zum Bogenschießen finden?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Information%20Bogenschie%C3%9Fen.jpg


Einsteiger und Anfänger möchte etwas über ihr neues Hobby erfahren. Wahrscheinlich wurde gerade jetzt zu Weihnachten ein Bogenset ersteigert oder verschenkt. Es gilt nun Informationen zum Bogenschießen zu finden.

Jetzt geht es aber los, wie lerne ich denn mit dem Bogen zu schießen oder wie erhalte ich Informationen über das Bogenschießen ? Im Internet ist es schwierig etwas zu finden.

Eine Seite über Bogenschießen gibt es einige Male im Internet. Jedoch muss man die richtigen Suchbegriffe verwenden, um solche Seiten zu entdecken.

Gerade das Bogenschießen wird häufig mit englischen Begriffen beschrieben. So findet man mit dem Suchwort Archery, was Bogenschießen bedeutet, deutlich häufiger Dinge im Internet.


Das komplette Bogenschießen wird eher in Zoll, Feet oder Inch gemessen und ausgedrückt als in Metern oder Zentimetern. Gleiches gilt auch für die Literatur im Bogenschießen. Mittlerweile gibt es aber auch einige gute deutschsprachige Bücher. Dennoch muss man noch viele Bücher im englischen Original lesen, wenn man wirklich etwas wissen möchte.


Dem Einsteiger sei dringend empfohlen, einen Verein mit einem ausgebildeten Trainer aufzusuchen. Beim Bogenschießen handelt es sich um eine technische Disziplin, bei der ein guter Schussablauf mit aufeinander abgestimmten Material einhergeht. Das kann ein Einsteiger alleine nicht leisten.

Gute Bogenfachgeschäfte versuchen eine gute Beratung durchzuführen. Diese ist jedoch sehr zeitaufwendig und kann nicht richtig funktionieren. Da man für eine gute Beratung den Schützen sehr gut kennen muss. Sprich, nur ein Trainer kann dem Schützen eine gute Beratung liefern, da nur eine technisch kompetente Person die den Schützen kennt die richtige Materialempfehlung geben kann.


Hier kann der Einsteiger, der mehr als nur schnuppern möchte, viel Geld sparen und vor allem, den Spaß am Schießsport behalten.

Ähnliche Fragen lesen: