Antwort auf: Was nutzt das neue Acer Iconia Tab A500 Tablet mit Android Betriebssystem?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich würde mir gerne das Tablet PC von Acer, genauer: Acer Iconia Tab A500 zulegen. Es läuft mir Android und dadurch kann ich alles installieren was ich will. Das iPad 2 von Apple ist nichts für mich. Allerdings habe ich das Acer Iconia Tab A500 noch im keinen Geschäft gesehen, weder im Saturn von MediaMarkt. Habt Ihr vielleicht mehr Infos über das Tablet?

Es werden immer mehr Tablet PCs verkauft, und dadurch auch immer mehr produziert. Mittlerweile hat jeder PC Hersteller einen Tablet PC in seinem Produktportfolio.
Auch bei Acer gibt es ein neues Tablet - nämlich das Iconia TAB A500.

Was die Funktionalität angeht gibt es nicht viel zu erzählen. Wie das bei Tablet PCs üblich ist, werden diese über einen Berührungssensitiven Display gesteuert. Der Nutzer hat dann ein Gefühl, als ob Internet wirklich greifbar wäre. Tatsächlich ist es auch so - das Surfen auf einem Tablet ist etwas ganz anderes, als das Surfen mit einem Computer, Tastatur und Maus. Ich werde mich hier also eher auf die Hardware Eigenschaften konzentrieren. Denn diese machen bei den vielen Tablets den Unterschied. Der Rest bleibt gleich: ein Tablet kauft an um Im Netz zu surfen, PDF Bücher oder Ebooks zu lesen, Filme im Bett anzuschauen und bisschen rumspielen, mehr ist nicht drin.

Preis: 500 Euro für Acer Iconia TAB A500.
Den Preis von gerade mal 499 Euro finde ich sehr konkurrenzfähig. endlich ist ein starkes Tablet erschienen, der mit dem iPad 2 auch preislich mithalten kann. Noch vor einigen Monaten gab es Tablet Pcs von Samsung oder Motorola, die knapp 1000 Euro kosteten, aber weniger als das iPad der ersten Generation anzubieten hatten.


Hardware von Acer Iconia TAB A500.
Das Gerät kommt mit dem Betriebssystem Android Honeycomb 3.0 und bietet einen Display von 10,1 Zoll an. Die größe ist ausreichend für eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln. Ich habe beispielsweise eine hänliche Auflösung in meinem 4 Jahre alten MacBook 13 Zoll. Die Pixeldichte ist also bei dem Tablet Iconia TAB A500 etwas höher. Dadurch sind schärfere und kontrastreichere Bilder zu erwarten. Kein Wunder, mein MacBook ist schon relativ Alt. Die Display-Technologie wird aber weiterhin entwickelt und es kommen immer bessere Monitore auf den Markt.


32 GB Speicher im Iconia TAB A500 von Acer.
Das Tablet verfügt über 32 GB großen internen Flashspeicher. Das ist gegen über dem günstigsten iPad 2 ein riesen Vorteil. Denn die billigste Variante von iPad 2 verfügt gerade über 16 GB. Wer also auf Filme und Bilder steht, der hat beim Acer Iconia Tab viel mehr Spielraum als das beim iPad 2 der Fall ist.

Prozessor von Acer Iconia TAB A500
Das Tablet von Acer wird mit einem Nvidia Tegra 2 Plattform, Dual Core mit Cortex-A9 1 GHz zweikernigen Prozessor ausgestattet. Die Leistung des Prozessors, vor allem bei effizientem Android Betriebssystem dürfte vergleichbar mit der, des iPads 2 sein.
Unterstützt wird der 1 GHz schnelle Prozessor von 1 GB Ram Speicher. Was wiederum mehr ist als beim iPad der zweiten Generation.

Kameras beim Acer Tablet
Auch die Kamera-Ausstattung des Iconia TABs A500 ist etwas besser im Vergleich zum iPad 2. Auf der Rückseite wurde eine 5 Megapixel Kamera eingebaut. Diese verfügt zusätzlich über Autofokus und Blitz-Licht. Auf der Frontseite, zum Skypen oder Video-Telefonieren gibt es eine 2 Megapixel Kamera.
In dieser Konfiguration eignet sich das Iconia Tab a500 auch zum Fotografieren unterwegs.

Was ist noch gleich wie beim iPad 2?
Acer Iconia hat noch mehr Gemeinsamkeiten mit dem iPad 2 von Apple. Beispielsweise Wlan 802.11 b/g/n Funktionalität und Bluetooth 2.1 Modul. HDMI Ausgang ist bei Iconia TAB A500 ohne zusätzliche und teuere Adapter zugänglich. Das Tablet verfügt einfach über eine HDMI Schnittstelle.
Beim iPad 2 muss man dagegen einen zusätzlichen Adapter erwerben der nicht unter 39 Euro zu haben ist.

Kopfhörer Ausgang ist in beiden Tablets verbaut. Allerdings kein der beiden Hersteller, also weder Apple noch Acer liefert passende Kopfhörer dazu. Man muss sie sich entweder selbst kaufen oder aber nach welchen zu Hause suchen. Der Preiskampf auf dem Tablet PC Markt ist recht brutal. Da versucht jeder Hersteller sein Kernprodukt also das Tablet zu vermarkten und das zu konkurrenzfähigen Preisen. Für Kopfhörer umsonst reicht leider das Budget nicht mehr.

Was ist bei Acer Iconia Tab A500 besser als beim iPad?
Für mich persönlich ist der HDMI Ausgang ein Vorteil. Man erspart sich die unnötigen Adapter und das dafür rausgeschmissenes Geld.
Acer Iconia Tab verfügt auch über einen Micro-SD Karten Slot. Das ist auch super, denn dadurch kann ich die Speicherkapazität vergrößern. Andererseits kann man auch schneller Daten über die Micro-SD Speicherkarte auf den Rechner übertragen, anstatt das Tablet mit dem Desktop Computer zu synchronisieren.
Als dritten Vorteil (besser gesagt Alternative) erachte ich Android Betriebssystem. Wer mit einem iPad oder iPad 2 unterwegs ist, der wird merken, dass man keine Ordner auf dem Tablet anlegen kann und dann keine Dateien selbst strukturieren kann. Auf Android Honeycomb ist das möglich.

Mein Fazit zum Acer Iconia Tab A500?

Anhand von oben beschriebenen Daten, musst du selbst entscheiden, ob dieses Tablet für Dich das Richtige ist oder nicht. Mich persönlich überzeugt immer noch das iPad 2 von Apple, überwiegend wegen Akkuleistung. Das iPad 2 garantiert mir 10 Stunden ununterbrochenes Surfen im Netz mit Wlan. Das Acer Iconia TAB A500 läuft gerade mal 6 Stunden mit vollgeladenen Akkus. Danach muss man nachtanken.

Des Weiteren ist die Bedienung auf dem iPad 2 flüssiger als bei den Android Tablets. Auch auf dem Tablet von Acer lässt dieses flüssige Bedienen einige Wünsche offen. Vielleicht verbessert sich Acer beim Nachfolger von Acer Iconia TAB A500. So viel zu meinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen zu diesem Tablet PC. Ich würde Dir empfehlen sich vor dem Kauf noch mal umzuschauen und einige Testberichte sowie Erfahrungsberichte zu lesen. Dann ist man immer Klüger, wenn man mehrere Meinungen geholt hat.

Ansonsten ist das Acer Iconia Tab A500 schon ein cooles Spielzeug.
Falls Du noch nicht ausreichend Erfahrungen mit dem iPad gemacht hast, liest Dir den Erfahrungsbericht von Uwe zum iPad1. Er hat einen sehr umfangreichen Testbericht geschrieben.

Ähnliche Fragen lesen: