Antwort auf: Stimmt, dass Microsoft Skype gekauft hat? oder ist es nur ein Gerücht?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Heute habe ich von einem Gerücht gehört, dass Microsoft Skype kaufen soll, oder vielleicht sogar gekauft haben soll. Stimmt dieses Gerücht? Ich wundere mich wieso sollte Skype verkauft werden. Das Skype Telefon und Chat werden noch von mehreren Millionen Nutzern erfolgreich genutzt. Wie kommt es, dass Skype ausgerechnet von Microsoft aufgekauft wird? Gibt es da interne Probleme oder wie? Ich habe ein Konto bei Skype und bezahle auch für Skype-Out Telefonate ins europäische Festnetz. Ich würde ungern meine Kontodaten einfach so an eine weitere Firma weitergeben.

Ich wußte von dem Deal nichts. Erst nach einer Recherche dürfte ich feststellen, dass Microsoft tatsächlich Skype aufgekauft hat. Und zwar für eine Rekordsumme 8,5 Milliarden Dollar.

Anscheinend will sich der Microsoft Konzern dadurch von den Mittbewerbern Apple und Google abheben. Bei Skype gibt es schätzungsweise 500 Millionen registrierte Kunden. Darunter ich und Du ;). Ich glaube wir können da einfach nichts machen. Bis jetzt gab es bei Skype relativ günstige Angebote, vor allem wenn man eine Festnetz-Flat für das europäische Ausland braucht.

Das mit den Kundendaten und deren Übergabe an Microsoft ist meiner Meinung nach weniger problematisch. Microsoft verfügt über viel mehr Kundendaten als die der 500 Millionen der Skype Nutzer. Der Konzern bietet immerhin Betriebssystem an. Dabei werden sensible Daten wie Adressen der registrierten Nutzer, Kreditkartennummern und so weiter von Microsoft streng gehütet. Bei Microsoft habe ich noch nie von einer Datenpanne gehört, die in Verbindung mit gestohlenen Kundendaten stehen würde.
In diesem Bereich ist Microsoft sehr professionell.

Interessant ist die Kursentwicklung der Aktien. Auf dem Parkett ist die Aktie von Microsoft knapp einen Prozent nach unten gegangen. Dagegen stieg die Aktie von Ebay - dem bisherigen Skype Besitzer und zwar um mehr als 3 Prozent.

Ist der Preis von 8,5 Milliarden Dollar ein Hinweis auf eine kommende Internetblase?
Wer heute die Nachrichten lesen wird, kommt nicht an die Verknüpfung mit Internet-Blase vorbei. Die ist nämlich geplatzt genau in dem Zeitpunkt, in dem die Internetfirmen für überbewertet Hohe Preise aufgekauft wurden. Ob das jetzt auch der Fall ist, bleibt abzuwarten.

Skype wurde 2003 gegründet und 2005 für schlappe 3 Milliarden Dollar von Ebay aufgekauft worden. Im Jahre 2009 würden 70 Prozent von Skype Anteilen an Investorengruppe Silver Lake, dem Canada Pension Plan Investment Board und Andreessen Horowitz verkauft.

Mal schauen was die Übernahme bringt - vor allem für die Nutzer von Skype.

Ähnliche Fragen lesen: