Antwort auf: Was kann die Ursache für eine explodierende Zapfsäule sein?

Manchmal hört man es in den Nachrichten, ziemlich oft in den USA, selbst erlebt man es eher selten - die explodierende Zapfsäule auf der Tankstelle. Die Zapfsäule explodiert eigentlich nicht, aber die Benzin oder genauer gesagt die Benzinwolke in der Nähe des Tanks eines Wagens beginnt zu brennen. Was macht man eigentlich in solchen Fällen? Meistens wird automatisch die Zapfpistole aus der Hand geworfen.
Aber warum kann sich die Zapfsäule beim Tanken auf einmal erzünden?
Hier haben wir die Antwort gefunden:


Die Myth-Busters haben es getestet und herausgefunden was eine Zapfsäule zum Explodieren bzw. zum Brennen bringen kann. Der erste Verdacht ist auf die elektronischen Geräte die auch Energie leiten gefallen - Das Handy könnte die Ursache sein. Man tankt Benzin, dann telefoniert mit seinem Handy und dann auf ein mal beim Herausziehender Zapfpistole zündet sich der Eingangsbereich zum Tank an. Nun leider ist dies nicht der Fall.


Die Überwachungskameras und die statistische Berechnungen haben geholfen die Antwort auf die „brennende" Frage gefunden. Es hat sich herausgestellt, dass uber 85 % aller Tankstellenbrände wurden von Frauen verursacht, und zwar von jungen Frauen.
Warum explodieren denn die Zapfsäulen nicht bei Männern? Naja, was macht denn so ein Man der an der Tankstelle tankt?


Er fährt ein, steigt aus, packt die Zapfpistole einer Zapfsäule und steckt diese in den Tank. Das Benzin fließt und dann wird die Zapfpistole an ihre stelle zurückgelegt und der Man geht die Rechnung begleichen. In einem solchen Fall explodiert die Zapfsäule nicht.


Und was machen die Frauen anders, dass sie in über 85% Fällen die Zapfsäule zum Explodieren bringen? Sind die etwa so „heiß" ? ne leider nicht.
Die Überwachungskameras haben es gezeigt: es gibt einen großen Unterschied zwischen der „Takweise" eines Mannes und einer Frau. Es hat sich herausgestellt dass die Frauen beim Tanken in das Auto wieder einsteigen und zwar bevor der Tankvorgang noch abgeschlossen wurde, also bevor die Frau die Zapfpistole an die Zapfsäule aufgehängt hat. Durch das Ein- und Aussteigen wird die Person wieder elektrisch aufgeladen und dann beim Anpacken anderer Gegenstände springt der Funken über.
Wie bring also eine Frau die Zapfsäule zum explodieren? Beim Tanken - steckt sie die Zapfpistole in den Tank, lässt das Benzin in den Tank fließen, (in dieser Zeit entsteht beim Tank eine Benzinwolke denn das getankte Benzin verdünstet beim Ausgang aus dem Tank - somit entsteht ein perfekter Gemisch aus Luft und Benzin, das sehr leicht entzündlich ist) und dann anstatt zu warten bis der Tank voll wird, steigt die Frau in den Wagen wieder um irgend etwas wichtiges zu machen, z.B. sich schminken oder die Nase pudern. Es kommt zu Reibung zwischen Kleidung und dem Sessel und die Person einer Frau wird auf dieser Weise elektrisch aufgeladen. Dann steigt Sie aus und als allererstes packt sie die Zapfpistole. Diese ist aus Metall also es springt ein Funken von der Hand auf die Zapfpistole über und Boooom - schon brennt es.


Bei älteren Frauen kommt nicht so oft zur Explosion weil diese sich beim Aussteigen wieder an die Tür oder Karosserie des Wagens halten um besser aussteigen zu können. In diesem Moment wird die, durch Einsteigen erzeugte Spannung, wieder abgeladen und es besteht somit keine Spannung mehr - es gibt nämlich keinen Funken.


Fazit: Männer - lieber wenn Ihr das Tanken des Wagens selbst übernimmt. Sollten eure Frauen die Aufgabe bewältigen müssen - dann gibt ihnen einen LEBENSWICHTIGEN Tipp - wenn sie schon wieder einsteigen müssen - immer beim Aussteigen an die Karosserie packen - und erst dann an die Zapfpistole! Niemals umgekehrt!

Ähnliche Fragen lesen: