Antwort auf: Was Jeder über Polen wissen soll?

Polen ist ein interessantes Land. Es ist auch ein schönes Urlaubsland. Wenn man ein Aufenthalt in Polen plant, sollte man sich bisschen über dieses schöne Land informieren. Was muss ich auf jeden Fall wissen wenn ich nach Polen fahre?


Polen entstand in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts. Über weite Perioden seiner Geschichte stand der Kampf um ein souveränes Staatswesen im Zentrum jeder Politik. Polen wurde in den drei polnischen Teilungen am Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Preußen, Österreich und Russland aufgeteilt. Erst 1918 gewann es seine Souveränität zurück. 1939 wurde Polen gemäß dem Hitler-Stalin-Pakt von deutschen und sowjetischen Truppen besetzt. Nach 1945 blieb es im Einflussbereich der Sowjetunion, die eine kommunistische Regierung errichtete. Diese Regierung wurde 1989 durch demokratische Kräfte unter Führung der Gewerkschaft Solidarno?? abgelöst.


Die Republik Polen ist eine parlamentarische Demokratie. Zwei Kammern, Sejm und Senat, bilden das Parlament, welches die Legislative innehat. Die im Parlament vertretenen polnischen Parteien gruppieren sich in eine Regierungskoalition und die Opposition.
Die Exekutive wird von einem Ministerpräsidenten und einem Ministerrat ausgefüllt, die ihrerseits vom Staatspräsidenten ernannt werden und mit diesem gewisse Kompetenzen (Landesverteidigung, Außenpolitik) teilen.


Die Innenpolitik ist geprägt von einem dynamisch sich verändernden Parteienwesen und der Auseinandersetzung um die Reformen, die notwendig sind, um Polen nach dem für 2004 erwarteten EU-Beitritt wettbewerbsfähig zu machen.


Auf der Linken haben sich dabei postkommunistische, nun sozialdemokratische Kräfte zusammengeschlossen und stehen einer zersplitterten Rechten gegenüber, welche die Folgekosten des EU-Beitritts kritisch einschätzt.


Polen ist weit überwiegend ein katholisches Land. Eine besondere Rolle spielt dabei Papst Johannes Paul II., der vor seiner Wahl unter seinem eigentlichen Namen Karol Wojty?a Erzbischof von Kraków (Krakau) war und in Polen auch wegen seiner politischen Rolle hohes Ansehen genießt. Es gibt auch religiöse Minderheiten.


Hier noch mal alles zusammengefasst:
Fläche: 312.685 km2
Einwohner: ca. 38,3 Millionen (Stand: Juni 2002)
Hauptstadt: Warszawa (Warschau)
Amtssprache: Polnisch
Nationalfeiertag: 11. November (Unabhängigkeitstag) und 3. Mai (Tag der Verfassung)
Religion: katholisch, Minderheiten von Orthodoxen, Protestanten, Juden und Moslems

Ähnliche Fragen lesen: