Antwort auf: Laute Musik, Streit und Sex Gestöhne bei den Nachbarn kann ich Miete mindern?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Meine Nachbarn sind sehr, sehr laut. Nicht nur Musik läuft bei denen laut. Es gibt auch lautes Sex-Gestöhne, ausrufe OOOHHHJJAAA, ab und zu streiten sie sich ziemlich heftig Was kann man da unternehmen? Wäre es möglich, dass ich mir ein paar Euro einsparen kann in dem ich bei meinem Vermieter die Miete um einiges kürze? Ist Miete Minderung aus solchen Gründen überhaupt möglich?

Lärmbelästigung kann ziemlich müde machen, und zwar nicht nur die, die den Lärm erzeigen, aber die, die als unfreiwillige Opfer diesen Lärm aushalten oder ertragen müssen. Es gibt einige Amtsgericht- und Landesgericht Entscheidungen, die belegen, dass eine solche Lärmbelästigung unzumutbar ist.
Bei den Mietern, die vor dem Gericht geklagt haben und ihr Recht durchgesetzt haben, gibt es ein mal um Minderung der Miete und ein mal um Kündigung aus besonderem Grund.


In Deinem Fall sind die Chancen auf Erfolg ziemlich groß. Denn Du hast sämtliche Lärmbelästigungsarten geschildert die ich mir nur vorstellen kann. Es fehlt nur noch lautes Musizieren mit dem Klavier oder mit der Geige. Wenn die Nachbarn beispielsweise bis spät in die Nacht Instrument übt (Klavier oder Geige) kann es sein, dass das Gericht das Musizieren nur bis 19 Uhr erlaubt. (So war das vor dem Landesgericht Frankfurt).


Bei Deinen Nachbarn gibt es also lautes Sex-Geräusche - was auf jeden Fall eine Lärmbelästigung ist, dann gibt es noch Streit - das kann sogar noch lauter werden. Schließlich nutzen sie auch eine laute HiFi Anlage und beschallen Dich mit dem Bass und anderen Tönen. Das geht dann gar nicht. Auf Deiner stelle würde ich dem Vermieter schreiben, dass Du deiner Rechte sehr wohl bewusst bist und falls er die Mieter nicht beruhigt, oder die Miete nicht mindert, dass du von der Rechtsschutzversicherung Gebrauch machst.
Dabei kannst Du noch erwähnen, dass in ähnlichen Fällen Gerichte in: Franfurt, Coburg, Bergisch Gladbach und das Amtsgericht Warendorf, zu Gunsten des Mieters entschieden haben und entweder eine Mietkürzung zugesprochen haben, oder die vorzeitige Kündigung genehmigt haben.


Der Vermieter (wenn er vernünftig ist) wird sich sicherlich in die Sache einbringen und die Nachbarn beruhigen. Oder aber Dir ein Paar Prozent des Mietzinses erlassen. In beiden Fällen ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis oder?


Viel Erfolg mit den Nachbarn die laute Musik hören, laut schreien oder lautes Sex Gestöhne von sich geben . man man man, ist das eine Kombination.

Ähnliche Fragen lesen: