Antwort auf: Wie entstehen Ohrwürmer?

Es gibt Melodien die setzten sich einfach in meinem Ohr fest und ich muss die Musik immer und immer wieder Summen oder gar singen. Diese Ohrwürmer hasse ich manchmal sogar! Das Lied von DJ Özi "Ein Stern...." hängt mir absolut zum Halse raus aber alleine schon wenn ich nur die Worte lese kommt sofort die Musik in mein Ohr und ich bin gezwungen zu singen. Wie entstehen Ohrwürmer? Ohrwürmer sind keine Lebewesen sondern Töne, die von unserem Gehirn in Bilder umgewandelt wurden und deswegen leicht wieder vom Gehirn aufgerufen werden können. Dies geschieht nur selten, da es dafür notwendig ist dass die Melodie im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird. Zuvor muss die Information über das Ultrakurzzeitgedächtnis in das Kurzzeitgedächtnis und anschließend in das Langzeitgedächtnis. Hierbei werden die Informationen zuerst in Form von elektrischer Energie zum dann auf dem Weg zum Langzeitgedächtnis in Form von Eiweissmolekülen umgewandelt und abgespeichert. 

Nur wenige Informationen schaffen es vom Ultrakurzzeitgedächtnis (Information wird wenige Sekunden bis ca. 1/2 Minute vorgehalten) in das Kurzzeitgedächtnis (Information bleibt einige Minuten bis wenige Stunden im Kurzzeitgedächtnis). Es werden nur diejenigen Informationen übernommen, die als Wichtig eingestuft werden. Welche Informationen als Wichtig eingestuft werden, hängt vor allem von den Emotionen ab. Glück und Freude aber auch Trauer und Schmerz wirken fördernd für die Speicherung von Informationen. Eine andere Methode zum lernen sind häufige Wiederholungen gepaart mit vielen unterschiedlichen Reizen.

Bei einem Ohrwurm treten häufig die Punkte:

  • viele Wiederholungen
  • emotionale Momente (Freude)
  • viele gleichzeitige  Eindrücke (eventuell noch Tanzen oder lustige Gespräche mit Freunden)
auf. Musik wird z. B. in einer Diskothek oder in einer Gruppe mit Freunden gehört. Dann schafft es die Melodie in das Langzeitgedächtnis. Wenn eine Musik im Gehirn gespeichert ist, werden häufig auch noch Bilder abgespeichert. Wenn man nun auf dem Arbeitsplatz oder in einem Gespräch eine Situation oder einen Satz hört, den das Gehirn mit dem Ohrwurm in Verbindung bringen kann, ruft das Gehirn die Erinnerung auf und schon darf man wieder "Ein Stern...." singen.

Ähnliche Fragen lesen: