Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie?

Was ist der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie? Die beiden Begriffe hört man oft, und man verwechselt sie ständig. Gibt es einen Trick mit dem man merken kann, was ist was? Also wie kann ich mir Astrologie merken und sie mit der Astronomie nicht mehr verwechseln?


Astronomie (kommt aus griechischer Sprache: Sternkunde) ist die Wissenschaft von den Gestirnen. Astronomie wird durch optische Beobachtung des Nachthimmels seit Jahrtausenden betrieben. Seit etwa 400 Jahren stehen Fernrohre zur Verfügung und wurden unter anderem von Galileo Galilei für astronomische Beobachtungen verwendet. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts kommt die unbemannte und bemannte Raumfahrt als Methode der Astronomie dazu, mittlerweile werden mit verschiedenen physikalischen Methoden alle Arten von Strahlung, die aus dem Weltall kommt, beobachtet.


Sie untersucht Planeten, Sterne und andere astronomische Objekte im Universum, also die gesamte kosmische Materie und Strahlung, deren Verteilung, Entstehung und Entwicklung, Zustand und Bewegung. Die Physik ist sehr eng mit der Astronomie verbunden. Viele physikalische Erkenntnisse beruhen auf astronomischen Beobachtungen.


Wenn sie auch eine gemeinsame Wurzelverwandtschaft aufweisen (und viele Astronomen gläubige Astrologen waren (Johannes Kepler, Tycho Brahe etc.)), ist Astronomie von der Astrologie zu unterscheiden, welche die Eigenschaften der Gestirne vergeblich auf menschliche Eigenschaften zu übertragen versucht.


Wichtige Strukturen sind unser Sonnensystem, Galaxien (besonders unsere Milchstraße), Galaxienhaufen u.a.


Astrologie dagegen - hat eher mit Horoskopen zu tun.

Ähnliche Fragen lesen: