Antwort auf: Die Space Shuttle werden eingemottet - wie wird dann die Weltraumstation ISS zukünftig versorgt?

Der letzte Start eines Space Shuttles ist der Flug der Raumfähre Endevour. Damit endet das Raumfahrtprogramm der NASA. Wie soll es weiter gehen, ohne die Raumfähren? Wie wird die internationale Raumstation versorgt? Soll dies nur über die Russen oder die europäische Ariane Trägerrakete geschehen? Wie wird die ISS weiter ausgebaut und versorgt ohne das Space Shuttle? Das Programm der Raumfähren endet und die NASA hat zur Zeit keinen Ersatz. Dies ist auch tatsächlich nicht notwendig da die private Industrie in der Zwischenzeit so aufgeholt hat, dass Weltraumfahrt nicht mehr alleine durch staatliche Organisationen notwendig ist.

Die amerikanische Firma SpaceX ist es gelungen eine zweistufige Rakete, der Falcon 9, in eine 250 km hohe Umlaufbahn zu schicken. Damit bietet sich die private amerikanische Firma an, Aufträge der NASA zu erhalten um notwendige Versorgungsflüge und Erweiterungsflüge für die Weltraumstation ISS durchzuführen.

Die Falcon 9 befindet sich zur Zeit noch in der Testphase, aber nach dem Ende des amerikanischen Shuttle - Programms will die NASA Privatunternehmen mit dem Transporten zur ISS beauftragen. Eine Falcon 9 soll bis zu 10.450 kg Versorgungsmaterial zur ISS bringen können und zu 80% Wiederverwendbar sein. Die erste Stufe der Rakete wird per Fallschirm zur Erde gleiten und nach einer technischen Prüfung wiederverwertet.

Ähnliche Fragen lesen: