Antwort auf: Die Madagassische Haftscheibenfledermaus hat keine Weibchen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
In Madagaskar lebt eine Fledermausart die den Biologen unter der Bezeichnung Myzopoda Aurita seit Jahren bekannt ist. Wissenschaftler haben diese Art kürzlich eingehend untersucht, dabei konnten erstaunlicherweise keine Weibchen gefunden werden. Wo befinden sich die Weibchen der Fledermaus? Die Madagassische Haftscheibenfledermaus wurde von der schottischen Universität Aberdeen untersucht und der Bestand der Fledermaus im Süden von Madagaskar erfasst. Dabei wurden insgesamt 133 Schlafplätze dieser Tiere entdeckt bei denen sich immer zwischen 9 und 51 Fledermäuse aufhalten. Bei allen untersuchten Tieren fand die Forschergruppe ausschließlich Männchen, kein Weibchen war darunter und es wurden auch keine Hinweise auf Weibchen gefunden. Professor Paul Racey konnte nur feststellen, dass die Fledermäuse sich von Käfern und Motten ernähren.

Obwohl der Verbleib der Weibchen nach wie vor ein Rätsel darstellt, ist die Madagassische Haftscheibenfledermaus anscheindend nicht im Bestand gefährdet. Der vorgefundene Bestand der Fledermäuse war doppelt so groß wie ursprünglich angenommen wurde.

Ähnliche Fragen lesen: