Antwort auf: Was ist und wie funktioniert CAPTCHA anti-Spam Programm?

Mein Hosting-Provider meint ich soll Capcha (richtig ist: CAPTCHA) Anti-Spam Programm auf meinem virtuellen Server installieren. Leider bin ich kein Voll-Blut Admin und kann den Server selbst nur beschränkt verwalten. Das Programm habe ich schon hochgeladen. Ich würde jedoch gerne wissen, wie Captcha genau funktioniert und was kann man damit machen? Captchs ist ein Programm, das wirksam Hilfe gegen automatisiertes Spam leistet. Wer eine Internetseite oder ein Blog hat, kennt das Spiel - fremde Leute programmieren Computer damit diese automatisch als Kommentar oder ein an derer Beitrag auf der betroffenen Seite etwas veröffentlichen. Da der Name der Person die einen Kommentar geschrieben hat, automatisch in ein link umgewandelt wird, ist das für die automatischer Spammer eine Möglichkeit Links zu ihren Seiten zu gewinnen. 

Warum Funktioniert "NO Follow" als Spam-Schutz nicht? 
Die Links der Komentatoren werden von vielen Programmen wie Wordpress, Drupal oder Movable Type, automatisch mit dem Attribut "No Follow" versehen. Auf deutsch bedeutet das "nicht folgen" Das ist ein Befehl für des Spider damit er die Zielseite die sich hinter dem Link verbirgt, nicht folgen soll. 
Nun auf den Ersten blick kann man nicht sagen ob eine Seite NO Follow für Links nutzt oder nicht. Das geht erst nach der Analyse des Quellcodes. Daher versuchen viele Spammer einfach überall zu kommentieren. Egal ob eine Seite No Follow hat oder nicht. Die Spammer wollen Links von jeder möglichen seite, auch wenn es nichts bringt. Das ist der Hauptgrund warum die Attribute No Follow nicht Funktionieren. Und jetzt kommt Captcha ins Spiel. Denn Captcha funktioniert. 

Chaptcha ist ein Verfahren, das vor automatischen (Kommentar Robot) künstlichen Kommentatoren schützt. Wer Captcha benutzt auf der Seite der kann davon ausgehen, dass die automatisierten Spam-Verfahren nicht funktionieren. 

Wie erkenne ich Captcha?  
Chaptcha ist leicht erkennbar. Jede Seite die dieses Programm nutzt hat ein kleines Fenster, meistens unter oder über dem Kommentarfenster, in dem entweder ein Wort, mehrere Wörter oder eine mathematische Aufgabe steht. diese Wörter sind als Bilder mit Hilfe von Modul Image::Magick hergestellt. Es geht darum, dass diese Wörter in ein entsprechendes Feld eingetragen werden müssen - als eine Bestätigung, dass den Kommentar gerade ein Mensch und nicht eine Maschine oder Computer verfasst hat. 

Das Wort oder die Wörter in dem Fenster müssen daher für die Roboter, Spider und Spam-Algorithmen nicht erkennbar sein. Das ist der Grund warum man die Wörter nicht aus Buchstaben zusammensetzt und in HTML publiziert, sondern als Bilder darstellt. Die automatische Programme die von Spammern benutzt werden sind sozusagen Bilder-Blind (bis jetzt). Sie können es nicht lesen, und daher können sie auch nicht die eigene Kommentare bestätigen. Dadurch wird ein automatisch erstelltes Spam Kommentar nicht veröffentlicht. 

Woher kommt das Wort Captcha? 
Es ist kein Fantasiewort. Captscha wurde aus Anfangsbuchstaben der folgenden Wörter gebildet: "Completely Automated Public Turing test to tell Computers
and Humans Apart."

Ist Captcha und reCaptcha das gleiche? 

Im Prinzip geht es um genau die gleiche Idee. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Programme und Initiativen, der sinn aber ist immer noch der gleiche - wie halte ich die Spammer fern von meiner Seite oder meinem Blog. 
Wer nach weiteren Informationen sucht, der kann sich die englische Beschreibung auf der Seite von reCaptcha anschauen. dort ist auch sehr detailliert erklärt wie Captcha bzw. reCaptcha funktioniert und warum man es auf eigenen Internet-Projekten anwenden soll. 

Ähnliche Fragen lesen: