Antwort auf: Wie kommen Tiere in der Wüste an Wasser

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn Schlangen und andere Tiere in der Wüste leben, wie kommen die Tiere an Wasser. Ich kann mir Vorstellen, dass Tiere weniger Wasser benötigen als wir Menschen, aber ohne Wasser kann kein Leben existieren. Wie kommen Tiere in der Wüste an Wasser? Leben ist ohne Wasser nicht möglich. Alle Tiere und Insekten und auf das kostbare Nass zum Überleben angewiesen. Wenn man nun in der Wüste lebt, muss man sich auf die besonderen Umstände angleichen und sich für das eine oder andere einen speziellen Trick überlegen.


So z. B. bei der Zwergpuffotter. Es handelt sich um eine giftigsten Schlangen der Welt und die Zwergpuffotter lebt in der Namibischen Wüste. Damit die Schlagen an Wasser kommt, legt die Schlange sich morgens auf einen Dünenhang und lässt sich von den Nebeltröpfchen, den Morgentau, befeuchten. Die Nebeltröpfchen werden von der Schlange dann von den Schuppen abgeleckt.


Die Tiere in der Wüste sind auf diesen Lebensraum spezialisiert und kommen mit recht wenig Wasser aus. Das Wasser das zum Überleben benötigt wird, wird häufig über Nahrung oder durch Sammeln von Morgentau, gedeckt. Die Tiere sind auch gegen Flüssigkeitsverlust besonders geschützt und haben nicht den Wasserverbrauch, den wir Menschen haben.

Ähnliche Fragen lesen: