Antwort auf: Was ist eine Supernova

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Was ist denn eine Supernova? Wird unsere Sonne zur Supernova werden? Kann man eine Supernova beobachten?



Was ist eine Supernova?
Eine Supernova ist eine Sternenexplosion. Ein Stern, jeder Stern ist wie unsere Sonne, ab einer bestimmten Größe kann am Ende seines Lebenszyklus explodieren. Dieses Ende erleidet aber nicht jeder Stern, sondern findet nur unter ganz bestimmten Umstände statt.


Eine  Supernova Explosion ist für die Wissenschaft sehr wichtig, da sich bei der Beobachtung einer solchen Supernova viele Fragen beantworten lassen. So kann man unter bestimmten Umständen durch die Analyse des Lichts die Entfernung der Galaxien bestimmen. Kennt man die Entfernung, lassen sich Rückschlüsse auf Geschwindigkeit und Größe bilden. Daraus wiederum kann die Wissenschaft die Masse bestimmen und so mehr über "schwarze Löcher" und die Entstehung unseres Universum bilden.


Eine Supernova Explosion ist sehr selten, und nur eine Supernova Explosion vom Typ 1a erlaubt eine solche Positionsbestimmung. Da bei dieser besonderen Supernova Explosion die Stärke des ausgestrahlten Lichts exakt bekannt ist. Wenn unsere Astronomen nun eine solche Supernova beobachten können, kann das Licht gemessen und analysiert werden und kann daraus viele Rückschlüsse bilden.


Kann unsere Sonne zur Supernova werden?
Unsere Sonne wird sicherlich nicht zu einer Supernova werden. Das Ende unserer Sonne ist, dass sie sich weiter ausdehnen und zu einem sogenannten roten Riesen werden wird. Anschließend wird sie implodieren und in sich zusammen fallen und zu einem weisen Zwerg werden. Beide Zustände sind für uns Erdenbewohner unangenehm da dies zwangsläufig das Ende des Lebens auf der Erde bedeutet. Dieser Vorgang wird in ca. 1 Milliarde Jahre eingeleitet und in ca. 4,5 Milliarden Jahren abgeschlossen werden. Unser Leben auf der Erde ist also tatsächlich endlich.




Bei einer Supernova - Explosion werden ungeheure Energiemengen freigesetzt. Sollte in einer benachbarten Galaxie eine Supernova - Explosion entstehen, so würde dies ebenfalls das Ende des Lebens auf der Erde bedeuten. Die dabei freigesetzte Strahlung ist so stark, dass selbst über die ungeheuren Entfernungen die Strahlung für uns Menschen tödlich ist. Zur Zeit sind aber keine Supernova - Explosionen in "unmittelbarer" Nähe zu erwarten. So dass wir hier keine Angst haben müssen.


Kann man eine Supernova beobachten?
Eine Supernova - Explosion ist sehr schwer zu beobachten. Der Weltraum ist riesig und obwohl dabei ein sehr heller Lichtblitz zu sehen ist, muss man mit einem riesigen Teleskop auch zufällig in diese Richtung schauen. Da Supernova Explosionen nicht sehr häufig sind und wir Sterne nur in der Nacht beobachten können ist eine solche Entdeckung nicht einfach. Dennoch haben unsere Wissenschaftler schon mehrere Supernova Explosionen aufspüren können und die Reststrahlung analysiert.


Nach den Aufzeichnungen wurde im Herbst 1572 ein neuer Stern am Himmel beobachtet der so leuchtstark war, dass dieser Stern sogar am Tage beobachtet werden konnte. Der dänische Astronom Tycho Brahe zeichnete dieses Ereignis sehr präzise auf. Die dort beschriebene Lichtkurve und Farben ließen den Verdacht für eine Supernova - Explosion zu. Die Wissenschaftler richteten die Teleskope auf die vermutete Region und tatsächlich konnten die Überreste gefunden werden. Auch wenn das Licht der Explosion schon 1572 die Erde erreichte, konnten die Astronomen mit Tricks sich die Explosion noch einmal anschauen.

Bei einer Supernovaexplosion werden wirklich ungeheure Energiemengen freigesetzt. Von Staubwolken oder Planeten wird das Licht reflektiert und gelangt so über Umwege zur Erde. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, mit der heutigen Technik dieses Licht einzufangen und tatsächlich die Explosion, ca. 500 Jahre später, noch einmal zu sehen und damit zu analysieren. Dabei wurde das Licht im kompletten Wellenspektrum aufgefangen und Analysiert. Die verschiedenen Bilder aus sichtbaren Licht, Infrarotlicht und Radioastronomie werden dabei mit falschfarben übereinander gelegt und so können Supernova Explosionen auch heute noch betrachtet und Analysiert werden.


Bei dieser Supernova - Explosion aus 1572 wurde in der Analyse festgestellt, dass der explodierende Stern keinen Wasserstoff, sondern Silizium und Eisen enthielt. Dies bedeutet, es handelt sich um eine Explosion vom Supernova Typ 1a. Durch die genau definierte Leuchtkraft dieser Sterne ist dies wahrscheinlich eine der bedeutensten Entdeckungen der Astronomie. Aus der Beobachtung dieser einen Explosion (dies ist die erste die in unserer eigenen Milchstraße beobachtet werden konnte) lassen sich nun Entfernungen bestimmen und die Karte des Weltraums kann mit diesem Wissen viel exakter geschrieben werden.




Ähnliche Fragen lesen: