Antwort auf: Was heißt denn, "über die Wupper gehen"?

%C3%9Cber%20die%20Wupper%20gehen.jpg

Über die Wupper gehen, ist eine häufig gebrauchte Redewendung. Was bedeutet diese Redewendung eigentlich und woher kommt sie. In welchem Zusammenhang wird über die Wupper gehen heute noch gebraucht?


Die Wupper ist ein Fluss der 116 km lang ist und durch Nordrheinwestfalen fließt. Der Spruch "über die Wupper gehen" hat zwei Bedeutungen.


1. Bedeutung, man stirbt.
In Wuppertal gab es früher ein Gefängnis mit einen Todestrakt der allerdings auf der anderen Seite der Wupper lag. Wenn nun ein Schwerverbrecher über in den Todestrakt überführt wurde, musste er über eine Brücke zur anderen Seite der Wupper gehen. Die zum Tode verurteilen gingen also "über die Wupper".

Auch heute benutzt man noch diese Redewendung, um etwas flapsig auszudrücken das jemand gestorben ist.


2. Bedeutung, jemand ist Pleite gegangen oder einfach der Bankrott.
Das Wuppertaler Amtsgericht liegt auf einer Insel mitten in der Wupper. Wenn man nun den Bankrott anmelden muss (heute würde man wohl eher Insolvenz anmelden sagen), dann muss man ebenfalls über eine Brücke gehen. Man geht also über die Wupper.

Ähnliche Fragen lesen: