Antwort auf: Warum sind Fahrausweisautomaten so schwer zu bedienen?

Fahrausweisautomat.jpg


Warum sind die Fahrausweisautomaten so schwer zu bedienen? Können die Hersteller von den Automaten denn nicht einmal einfach nur Tickets ausgeben? Was ist denn so schwer daran, ein Papierschnipsel auszugeben und dafür etwas Geld zu kassieren?

Warum muss man so viele Knöpfe drücken oder Fragen beantworten?


Es gibt viele Fahrausweisautomaten die sich einfach und leicht bedienen lassen. Und dann gibt es das Paradestück eines Fahrausweisautomen, das sind die Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn AG. Wer dort kein Standardticket zieht und weniger als 10 Minuten benötigt darf sich schon wirklich als ausgesprochen Automatenerfahren bezeichnen und Stolz auf diese Zeit sein.


Aber warum ist die Bedienung so kompliziert?


Es ist nicht die Bedienführung, die die Probleme bereitet. Nein! Es ist der Tarif mit den ganzen Fahrausweisen. Wenn ein Tarif ein Unterschied macht, ob:

- jemand ein Mann, eine Frau oder ob es eine Familie ist, oder ob man ein Kind ist
- ob jemand eine BahnCard hat oder nicht
- ob jemand um 7 Uhr fährt oder um 9 Uhr
- ob jemand eine kurze Strecke fährt oder eine sehr lange
- ob jemand in der zweiten Klasse fahren möchte oder in der ersten Klasse
- ob jemand an einen Werktag oder an einen Feiertag fahren möchte
- ob jemand besonders schnelle Züge nutzen möchte oder lieber im Nahverkehr fährt
- ob jemand noch Fahrräder mitnimmt oder nicht
- ob jemand Bar, mit Geldkarte, mit EC Karte oder mit Kreditkarte bezahlen möchte
- und, und, und, und

So lange es Menschen gibt, die sich für jede Gegebenheit einen eigenen Tarif ausdenkt, muss der Automat auch eine Menüführung für die ganzen Fragen haben. Als Folge muss man bei dem DB - Fernverkehrsautomaten eben schon mal 10 Minuten lang eingaben machen, bis man endlich bezahlen darf und hoffentlich das richtige Ticket erhält.


Ist der Tarif einfach, so z. B. innerhalb eines Verkehrsverbundes der mit wenigen Fahrausweisen und wenigen Tarifzonen auskommt, dann ist die Bedienung des Automaten sicherlich gar kein Problem. Einfach Knopf drücken und Geld einschmeißen!


Die Hersteller von Fahrausweisautomaten haben für die unterschiedlichen Tarifstrukturen auch stets unterschiedliche Lösungen parat und sind bemüht die Anzahl der Bildschirmsichten möglichst klein zu halten.

Ähnliche Fragen lesen: