Antwort auf: Was bringt ein Luftbefeuchter

Die trockene Heizungsluft stellt ein Problem für mich dar. Ich habe eine trockene Nase und einen trockenen Mund. Häufig sind meine Augen auch rot, ich mache dafür die trockene Luft in meiner Wohnung verantwortlich. Was bringt ein Luftbefeuchter? Ein Luftbefeuchter kann die Luftfeuchtigkeit in einem Raum um etwa 10% erhöhen. Natürlich ist dies davon abhängig wie groß der Raum und wie groß der Luftbefeuchter ist. Dies erreicht der Luftbefeuchter, in dem Wasser mit Ultraschall zum "Nebel" wird und sich dieser feine Nebel in der Luft auflöst.


Zum Luftbefeuchter muss man einiges Wissen, er ist schnell eine Brutstätte für Pilze und anderen ungebetenen Gästen. Ein Luftbefeuchter soll daher mit destiliertem Wasser betrieben werden und zumindest wöchentlich gründlich sauber gemacht werden. Dafür erhält man dann aber auch ein angenehmes Plätschern und eine gemütliche Atmosphäre.


In der tat ist eine trockene Luft die Ursache für viele Beschwerden. Trockene Schleimhäute, rote Augen und eine Empfänglichkeit für Erkältungserreger da der Schutz der Schleimhäute nicht mehr wirksam ist. Daher ist eine trockene Luft auf Dauer schlecht für uns Menschen.


Allerdings möchte ich bezweifeln, ob der Luftbefeuchter alleine eine Besserung bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nasse Handtücher auf der Heizung den größten Nutzen bringen. 

Ähnliche Fragen lesen: