Antwort auf: Waren die Russen auf dem Mond

Waren die Russen auf den Mond? Die Russen waren die ersten im Weltall, die ersten die ein Lebewesen in das All geschossen haben und sonst bei vielen Dingen die ersten. Es ist bekannt, dass die Amerikaner mit Apollo 11 die ersten auf dem Mond waren. Man hört aber nichts über die Russen, waren die Russen auf dem Mond oder nicht? Die Antwort mag erstauenen aber die Russen waren selber nie auf den Mond. Als der Wettlauf zum Mond eingeleitet wurde und Präsident Kennedy die Russen heraus forderte um einen Wettlauf zum Mond, waren die Russen zur damaligen Zeit einige Jahre den Amerikanern voraus.


Aber den Flug zum Mond haben die Russen selber nie durchgeführt. Dies lag unter anderem daran, dass einer der bedeutenden Raketentechniker bei den Russen im laufe des Projekts verstarb. Dies hat für das Projekt bei den Russen einen großen Rückschlag bedeutet.

Allerdings haben die Russen schon 1959 mit Luna 2 die erste Sonde zum Mond geschickt. Damit waren die Russen weit in Führung, bis 1969 die Amerikaner den ersten bemannten Flug zum Mond geschafft haben.


Es ist schon ein enormer Unterschied, ob man eine Sonde zum Mond schickt oder ob man Menschen zum Mond und wieder zurück reisen lassen kann. Die Russen stellten ihr Mondprojekt nach dem Erfolg der Amerikaner ein.


Die Russen bauten im Wettlauf um den ersten bemannten Mondflug eine gigantisch große Rakete mit einem Gewicht von 3.000 Tonnen und einer Größe von 105 m. Allerdings wurden bei dieser Rakete mehr als 30 Raketenmotoren zusammen geschaltet. Der damalige technische Stand konnte so viele unterschiedliche Raketenmotoren noch nicht miteinander synchronisieren und die Versuchsrakete explodierte auf einem Testflug am 21. Februar 1969.

Das gleiche wiederholte sich am 03. Juli 1969 und die Rakete explodierte wiederum mit einem großen Feuerball. Den Amerikanern gelang knapp 2 Wochen später mit Apollo 11 die erste erfolgreiche Reise zum Mond und wieder zurück. Damit war das Rennen entschieden.

Ähnliche Fragen lesen: