Antwort auf: Warum schmerzt ein Tritt vor das Schienbein

Schienbein_schmerz.jpg


Wieso schmerzt ein tritt vor das Schienbein? Wenn ich auf den Arm schlage oder wenn ich mich am Po stoße, dann merke ich das kaum. Aber wehe ich stoße mit meinem Schienbein am Stuhl an, dann ist der Schmerz sehr stark.


Bei dem Schienbein kann man durch die Haut direkt den Knochen sehen. An anderen Stellen des Körpers, wie z. B. am Oberarm oder am Po oder auch am Oberschenkel sind die dort befindlichen Knochen durch eine dicke Schicht aus Muskelgewebe und Fett geschützt.


Beim Schienbein ist das nicht der Fall. Ein Tritt vor das Schienbein trifft direkt auf den Knochen und daher ist der Schmerz auch so groß.


Der Knochen ist ein lebendes Gewebe wie die Haut, das Herz und das Gehirn. Ein Knochen muss daher ständig mit neuen Nährstoffen versorgt werden. Dies geschieht über die Knochenhaut, es handelt sich bei der Knochenhaut um eine kleine sehr dünne Hautschicht die den Knochen mit Nährstoffen versorgt. In der Knochenhaut sind auch sehr viele Nervenbahnen enthalten. Wenn man nun gegen das Schienbein tritt, trifft man direkt die Knochenhaut mit den vielen Nerven. Das Ergebnis ist großer Schmerz.


Es gibt auch andere Stellen des Körpers, die recht schmerzempfindlich reagieren. Der Schmerz ist eine Schutzreaktion des Körpers. Das Schmerzsignal sendet der Körper bei Verletzungen aus, damit der Mensch die betroffene Stelle schonen kann.

Ähnliche Fragen lesen: