Antwort auf: Strohhalm steigt immer nach oben

Strohhalm.jpg

Wieso steigt ein Strohhalm immer nach oben. Sobald ich in meine Cola einen Strohhalm stecke, steigt die Unterseite des Strohhalms an die Oberfläche und manchmal fällt der Strohhalm sogar um. Warum?


Die Ursache für einen aufsteigenden Strohhalm ist wie gesagt die in dem Getränk enthaltene Kohlensäure. Steckt man den Strohhalm in ein Glas stilles Wasser (Wasser ohne Kohlensäure), dann bleibt der Strohhalm einfach in dem Glas stehen und steigt dann auch nicht auf.


Wenn Kohlensäure in dem Getränk enthalten ist, also z. B.
- in Cola
- in Limo
- in Sprudelwasser
- in Apfelschorle
- u. v. m.

dann löst sich die Kohlensäure in Form von kleinen Bläschen auf und das Gas Kohlendioxid steigt an die Oberfläche. Dabei reissen die kleinen Bläschen den Strohhalm mit. An der Oberfläche kann der Strohhalm aber nicht sinken, weil der Strohhalm dafür zu leicht ist.


Das Kohlendioxid setzt sich an den Oberflächen ab. Der Strohhalm selber wird schnell über und über mit kleinen Kohlendioxidbläschen bedeckt. Damit erhält der Strohhalm seinen Auftrieb und schon ist der Strohhalm wieder an der Oberfläche.


Wenn man eine Rosine in Sprudelwasser legt, kann man ein schönes Spiel beobachten. Aufgrund der recht rauen Oberfläche der Rosine bilden sich sehr schnell sehr viele Kohlendioxidbläschen an der Rosine. Der Auftrieb der durch die vielen Kohlendioxidbläschen entsteht treibt die Rosine schnell an die Oberfläche. Im Gegensatz zum Strohhalm ist die Rosine aber recht schwer, sie sinkt danach wieder auf den Grund des Glases. Um unmittelbar darauf wieder genügend Auftrieb zu erhalten um wieder an die Oberfläche zu steigen. Dieses Auf und Ab der Rosine hält so lange an, wie genügen Kohlendioxid im Sprudelwasser enthalten ist.


Warum fügt man Cola, Wasser, Limo, Apfelschorle, usw. überhaupt Kohlensäure hinzu? Die Kohlensäure macht das Getränk haltbarer und verhindert das Bakterien sich einnisten können. Außerdem schmeckt ein mit Kohlensäure angereichertes Getränkt besser. Einfach einmal ein Glas Cola über Nacht stehen lassen und dann am nächsten Tag einmal probieren. Die Cola wird nicht mehr schmecken.

Ähnliche Fragen lesen: