Antwort auf: Warum schalten die internen Lautsprecher in meinem BenQ Notebook nicht ab?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Warum schalten die internen Lautsprecher in meinem BenQ Notebook nicht ab? egal was ich an den Audioausgang anschließe, laufen die eingebauten Lautsprecher immer noch.

Manchmal gibt’s ein Problem, das man selbst nicht lösen kann. Dann sollte sich man lieber an die wenden, die vielleicht die Lösung wissen können. Einmal ist es mir schon so was passiert – das war damals, als meine sämtliche Ikonen auf dem Desktop verschwunden sind und ich keine Programme (auf herkömmliche Art und Weise) starten könnte. Da hat jemand ein Kommentar geschrieben und in einem Satz das Problem gelöst, mit dem ich monatelang gekämpft hatte. Heute hoffe ich auf noch so einen kleinen Wunder der mit vielleicht das Leben leichter machen wird.
Es geht nämlich um Folgendes:

Mein Nachbar ist ein stolzer Besitzer eines BenQ Notebooks. Das Gerät hat ohne jegliche Probleme immer gut seine Dienste geleistet. Es funktioniert immer noch, nur leider mit einer kleinen Macke:


- seit einiger Zeit gibt es ein Problem mit dem Audio-Ausgang. Hier also die Lage:
- Bis jetzt war es so, dass wenn man an den Audioausgang Kopfhörer oder externen Lautsprecher angeschlossen hat, schaltete das Gerät automatisch die internen, kleinen Lautsprecher aus und das Signal wurde weiter durch den Kabel an Kopfhörer oder eben Lautsprecher geleitet.


- Jetzt dagegen, schaltet das Gerät überhaupt nicht um! Die kleinen, internen Lautsprecher funktionieren immer noch egal was ich an den Audioausgang anschließe: Köpfhörer, Mikrofon, Lautsprecher oder sogar eine Klinke mit einem abgeschnittenem Kabel am Ende – die kleinen Lautsprecher laufen immer noch.


Wie kann ich das Problem Beheben? Gibt es Möglichkeiten diesen Hardwarefehler mit kleinem Aufwand zu beheben? Ich will das Gerät nur ungern zurück zum Verkäufer schicken, obwohl die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Das Ding hat mein Nachbarn irgendwo Online gekauft und es ist äußerst unbequem es wieder zurückzuschicken.


Vielleicht gibt es einen Trick oder Softwareeinstellung die hilft die kleinen internen Lautsprecher wieder still zu legen sobald man etwas „größeres“ anschließt.


Ich habe schon alles mögliche geprüft – an der Sound karte liegt es nicht, die funktioniert weiterhin ohne Beanstandungen. Mikro funktioniert auch ohne Probleme, alle anderen
Ports sind auch OK.


Wo kann die Ursache liegen?
Für sämtliche Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.


Gruß
Christopher.

Ähnliche Fragen lesen: