Antwort auf: Warum öffnet sich immer eine Passwort login Seite beim anklicken von Kontakt-Link oder Email Adressen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Immer wenn ich die Email-Links oder Kontakt-Links anklicke, werde ich auf eine Seite geleitet, die wie Loginseiten ausschaut. Das passiert unabhängig von dem Rechner den ich zum Surfen benutze, also bei mit zu hause, in der Bibliothek na der Uni oder Internetcafe. Die Frage ist: wie kann ich einem Webmaster oder einer Firma ´ne Email schreiben ohne sich in komische Dienste einloggen zu müssen?

Summa Summarum: Die Email-Links auf den Internetseiten starten direkt das Standardemailprogramm. Wenn man GMail als Standardmail nutzt, gelangt man direkt zur GMail Login Seite sobald eine Emailadresse oder ein Emaillink angeklickt wird. Bei MSN Hotmail passiert das gleiche. Man wird zur Hotmail Seite weitergeleitet.


Das passiert, weil der Rechner den Du benutzt als standard-Email-Programm entweder GMail, MSN Hotmail oder ein anderes Webbasiertes Emailprogramm eingestellt hat. Es kann sich um eine feste Einstellung in dem Browser handeln, oder auch um einen Cookie. Wenn Du also eine Email schreiben willst, und dafür einen Link oder Emailadresse auf einer Internetseite anklickst, dann leitet Dich der Browser zum Emailprogramm, der als Default (oder Standard) auf diesem Rechner vorprogrammiert ist. Ich habe das selbe bemerkt, als ich GMail begonnen habe zu nutzen.
Vorher als ich auf die Emaildressen auf den Seiten geklickt habe, öffnete sich Outlook auf meinem Rechner und ich könnte die Email direkt verfassen. Jetzt seit dem ich mich bei GMail angemeldet habe, springt direkt eine Gmail-Login Seite auf und ich bin zum Login aufgefordert, sonst kann ich keine Email direkt verfassen.


Was passiert, wenn man weder Gmail noch MSN Hotmail nutzt?
Email Link der angeklickt wird, heißt mailto: Link. Das ist eine HTML Möglichkeit eine Email Adresse zu kodieren so dass man später eine Email verfassen kann nach nur einem Klick auf die Adresse. Man muss also nicht die Adresse aufschreiben oder kopieren, es reicht einfach ein Klick. Im Prinzip ist das eine echte Vereinfachung.


Wenn man die als Standard definierte Emaildienste zum Emailschreiben nicht nutzen möchte, sondern selbst die Email z.B. im Outlook verfassen möchte dann gibt es ein kleines Problem: die Emailadresse nämlich ist auf der Seite nicht direkt sichtbar denn es steht nur: contact us oder Nehmen sie kontakt mit uns über diesen Link, usw.


Wie kommt man in solchen Fällen an die Adresse heran?
Ist auch nicht so schwer: Rechtsklick auf den Link und wähle dann Linkverknüpfung kopieren, oder in Firefox : Link-Adresse kopieren.
Die Emailadresse wird dann in die Zwischenablage kopiert. Starte dann Outlook (oder ein Emailprogramm deiner Wahl) und füge in der Adressenzeile die Email per Rechtsklick und Einfügen.


Jetzt kannst Du die Email mit Deinem Wünschprogramm verfassen.


Das kodieren der Emailadressen auf den Seiten mit Hilfe von „mailto" Befehl ist für Surfer eigentlich eine Vereinfachung. Leider hat es auch viele Nachteile für den Webmaster der den Link eingebunden hat. Die Mailto Befehle werden von allen Spidern ausgelesen. Das bedeutet, dass auch die Spider die Nach Emailadressen suchen um später diese voll zu spammen , ziemlich fündig werden. Sobald man selbst auf der eigenen Homepage die Emailadresse so kodiert, kann man sich sicher sein, dass innerhalb von wenigen Wochen die Mailbox voll von unerwünschten Spam nachrichten sein wird.

Ähnliche Fragen lesen: