Antwort auf: Warum hat der Mensch Weisheitszähne

Die Weisheitszähne sind unnütz für uns und müssen vom Zahnarzt gezogen werden. Wenn wir die Weisheitszähne nicht brauchen, weshalb haben Menschen dann solche Weisheitszähne?

Die Weisheitszähne sind die letzten Backenzähne im Kiefer und brechen oft erst zwischen dem 16. und dem 24. Lebensjahr hervor. Zu diesem Zeitpunkt treten häufig große Schmerzen ein und bei vielen Menschen muss der Zahnarzt eingreifen und die Backenzähne entfernen.


Die Weisheitszähne haben in der heutigen Zeit keine Funktion mehr für uns Menschen. Bei unseren Vorfahren hingegen waren die Weisheitszähne wichtig und zusätzliche Backenzähne waren hilfreich für das Überleben.


Im Lauf der menschlichen Entwicklung verkürzte sich der menschliche Kiefer um fast einem Drittel, die Weisheitszähne sind bei vielen Menschen heute verkümmert. Dennoch müssen sie häufig entfernt werden, da der Kiefer nicht mehr genug Platz für die Weisheitszähne liefert.


Die Weisheitszähne entwickeln sich erst spät, wenn der Mensch erwachsen ist. Daher werden diese Zähne als "Weisheitszahn" bezeichnet.

Ähnliche Fragen lesen: