Antwort auf: Wann kommen die 3 D Filme in die deutschen Kinos?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

3-d-Kino-Kinosaal-qualitat-filme-iceage3-.jpgWann kommen endlich die 3 D Filme in die deutschen Kinos? Man schwärmt in den Medien von dreidimensionalen Erlebnissen im Kino. Es kommt aber nichts, das Bild ist immer noch auf die Leinwand geworfen. Unter dreidimensionalen Erlebnissen meine ich das Bild und nicht 3D Surround Sound oder Raumklang. Angeblich soll ein Film in 3 D Qualität richtig genial wirken. Man wäre wie mitten in Action und nicht nur ein Zuschauer der auf die glatte Fläche starrt.

Was ist der unterschied zwischen 2D und 3D Kino?
Ob die 3 D Filme in einem Kino angezeigt werden können hängt nicht nur von dem Film ab, sondern von der Kinoausstattung. Die Kinoausstattung für zweidimensionale und für dreidimensionale Vorführungen ist völlig unterschiedlich. Zwar werden schon die Filme in 3D Technik produziert, aber nicht jedes Kino, oder Kino Kette kann sich erlauben diese vorzuführen.


Welcher Film kommt als erster in 3 D Kinos ?
In Deutschland ist die "Ice Age 3" geplannt. Dieser Film soll in einigen Kinos in 3D abgespielt werden. Die Vorführung wird dann völlig digital stattfinden. Das bedeutet, es gibt keine Rollen mit dem Band mehr.
Um ein Film in 3D Qualität vorzuführen muss ein Kino umgerüstet werden und das ist nicht billig. Pro ein Kinosaal ist mit Kosten von bis zu 150.000 Euro zu rechnen. Wenn man den Pressemitteilungen glaubt, wird die Kinokette Cinemaxx und UCI einige ihrer Kinosäle mit der neuen 3D Technik ausstatten. Dann ist halt nur noch die Frage ob sich in meiner oder Deiner Nähe ein solcher Kinosaal befindet :) .


Werden die Eintrittskarten für 3-D Filme teurer?
Wie oben geschrieben, muss ein Kinobetreiber kräftig investieren damit er die 3D Versionen von Filmen anzeigen kann. Ich gehe davon aus, dass die Betreiber die Investitionskosten auf den Verbraucher (also uns) weiterleiten werden. Das bedeutet, dass die Preise für Kinokarten die Schwelle von 10 Euro pro Film pro Person sogar überschreiten können. Mal schauen. Im Sommer soll die Ice Age 3 (Die Eiszeit) in 3D Qualität geben. Ich versuche auf jedem Fall ein Cinemaxx zu finden der die neue Technik einführt. Hier in Köln sollte es kein Problem sein.


Es wäre toll wenn jemand von Euch, der schon mal im Ausland in einem solchen 3-D Kino war, hier über die Erfahrungen berichten könnte.

Ähnliche Fragen lesen: