Antwort auf: Warum haben Menschen einen Blinddarm?

Wozu haben Menschen einen Blinddarm? Wenn der Blinddarm entzündet ist, wird er operativ entfernt. Es scheint keine Funktion für den Blinddarm zu geben, warum also haben Menschen einen Blinddarm? Der Blinddarm ist ein Wurmfortsatz der sich am Dickdarm befindet. Ein Blinddarm ist nicht unüblich, so gibt es einen Blinddarm bei Pferden der mehr als 30 l Fassungsvermögen besitzt. Allerdings fressen Pferde auch Gras und dieser Bereich wird für die Verdauung benötigt.

Bei Menschen wird der Wurmfortsatz (Blinddarm) nicht direkt für die Verdauung benötigt. Dennoch ist der Blinddarm wichtig. Der Mensch kann die Nahrung die wir aufnehmen nicht einfach verdauen. Hierfür muss von Geburt an von jedem Menschen langsam und stetig eine Darmflora aufgebaut werden. Die Muttermilch leistet dafür einen entscheidenden Beitrag.

Wenn die Darmflora zusammen bricht, z. B. durch eine schwere Erkrankung des Magen- Darmtrakts, kann der Mensch zwar Essen und dennoch würde er verhungern weil die Nährstoffe im Darm nicht verwertet werden können.

Hier liegt nach gängiger Lehrmeinung der Sinn des Blinddarms. Im Falle eines schweren Durchfalls bietet der Blinddarm für die Darmflora ein geeignetes Rückzugsgebiet in dem unsere körpereigenen Bakterien überleben können. Ist der Durchfall überstanden, können sich die Darmbakterien vom Blinddarm aus weiter verbreiten und so die Verdauung wieder schnell herstellen.

Ob etwas passiert, wenn wir keinen Blinddarm mehr haben? - Es lässt sich medizinisch kein Nachteil feststellen. Allerdings können wir in der heutigen Zeit die Darmflora mit Hilfe von speziellen Medikamenten und speziellen Kuren schnell wieder neu aufbauen. Wir sind dank der modernen Medizin nicht mehr auf die Funktionalität des Blinddarms angewiesen.

Ähnliche Fragen lesen: