Antwort auf: War Mozart Deutscher oder Österreicher

War Wolfang Amadeus Mozart ein Deutscher oder ein Österreicher? Das Wunderkind ist in Salzburg geboren und müsste daher ein Österreicher sein. In der Schule wird aber so intensiv darüber gesprochen, als wäre er ein Deutscher?


Wolfgang Amadeus Mozart lebte von 1756 bis 1791. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Deutschland. Das Gebiet das heute als Deutschland und Österreich bekannt sind, bestand aus vielen Staaten, in denen Deutsch gesprochen wurde. Die Bayern, die Hohenzollern, die Preusen und einige hunderte kleinere Staaten, Fürstentümer, Grafschaften und Königreiche.


Damals bezeichnete man alle als Deutsche, die der deutschen Sprache mächtig waren. Im laufe der Geschichte wurden durch viele Kriege und auch durch Heirat mehrere Länder zusammengelegt. Heute gibt es nur noch Deutschland und Österreich. Der Freistaat Bayern zum Beispiel, der damals selbstständig war ist heute in der Bundesrepublik Deutschland enthalten. Österreich hingegen hat sich als eigenen Staat, genauso wie Deutschland, entwickelt.


Ob Mozart nun ein Deutscher ist oder ein Österreicher lässt sich daher nur schwer sagen. Vom heutigen Standpunkt muss man Mozart als Österreicher einsortieren. Jedoch war dieser Standpunkt vor Dreihundert Jahren eben ein anderer. In der Tat reiste Mozart durch die "Welt" und spielte an vielen Höfen und galt als Wunderkind bis er schließlich verarmt starb. Er bezeichnete sich selber als Deutscher, damit war aber gemeint dass er deutsch Sprach, wie in vielen anderen "deutschen" Ländern auch.


Seine Geburtsstadt Salzburg gehörte damals nicht zu Österreich, sondern zum Römisch - Deutschen Kaiserreich. Nun kann sich jeder selber seine Meinung bilden, ob Mozart nun ein Deutscher oder ein Österreicher ist.

Ähnliche Fragen lesen: