Antwort auf: War Kopernikus ein Deutscher oder ein Pole?

nikolaus-kopernikus-deutscher-oder-pole-.jpg
Warum meinen die Deutschen der Kopernikus wäre ein Deutscher und die Polen, dass er ein Pole wäre? Das verstehe ich nicht. Seit Jahren wird darüber gestritten. Welcher Nationalität Kopernikus war. Aber Konsens ist immer noch nicht in Sicht.
Manche Meinen, er hat nur auf Deutsch geschrieben daher und sich überwiegend in Deutschland aufgehalten daher wäre er Deutscher. Die Polen wiederum der hätte in Torun (polnische Stadt) gelebt und wäre daher ein Pole. Was ist denn hier die Wahrheit?


Kopernikus lebte zwischen 1473 und 1543. Daher werden wir vermutlich die Wahrheit nicht mehr entdecken. Als Geburtsort von Kopernikus gilt polnische Stadt Thorn (Torun), Daher meinen die Polen, dass er ein Pole ist.
Es gab in den vergangenen Monaten DNA Untersuchungen die angeblich bestätigt haben, dass ein in Frombork gefundener Leichnam tatsächlich Kopernikus wäre. Problematisch ist hier, dass es kein anderes genetisches Material zur Verfügung steht, das die DNA Analyse des Leichnams bestätigen würde. Die Forscher haben von Haaren gesprochen, die in einem Buch gefunden wurden, das von Koperikus stammen sollte. Nach der Analyse der wenigen Haare und des Leichnams wurde eine Übereinstimmung festgestellt.
Natürlich könnten die Haare aus den Buch von jemand anders stammen. Das werden wird wohl nicht mehr herausfinden.


Zu dem Argument, dass Kopernikus nur in deutscher Sprache verfasste Schriften veröffentlichte und daher Deutscher wäre muss man berücksichtigen, dass das XV und XVI Jahrhundert vor allem in Europa von der deutschen Sprache dominiert wurde. Die Messen wurden auf Deutsch gehalten, die Bibel war auf deutsch und der gesamte Klerus hat sich der deutscher Sprache bedient. Deutsch galt direkt nach Latein als die wichtigste Sprache Europas. Daher lässt sich nicht sagen, dass wenn jemand Deutsch gesprochen oder geschrieben hat, dass er deshalb auch ein Deutscher wäre.


Welcher Nationalität war Kopernikus?
Spielt im Prinzip keine Rolle. Hauptsache, dass sein Werk "Von Bewegung der Planeten" veröffentlicht wurde und wir daraus erfahren könnten dass Erde doch nicht im Zentrum des Universums angesiedelt war sondern die Sonne. Bei dieser Dimension spielt die Nationalität keine Rolle. Naja, es sei denn, man ist ein Nationalist :)

Ähnliche Fragen lesen: