Antwort auf: Valentinstag Erfindung der Blumenindustrie

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Valentinstag.jpg

Jedes Jahr am 14. Februar das gleiche, der Valentinstags. Die Männer rennen in die Blumengeschäfte und die Umsätze der Blumenhändler und der Pralinenhersteller steigen an diesem Tag sprunghaft an.


Mit welchem Marketinggag hat die Blumenindstrie es geschafft diesen Tag in Deutschland zu etablieren?

Der Valentins - Tag geht zurück auf den Bischof Valentin von Terni. Der Valentins - Tag hat einen religiösen Hintergrund bei dem in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam gefeiert wird.


Die Römer haben den Valentins - Tag schon begangen und beglückten die weiblichen Mitglieder der Familie mit Blumen. In England wurde seit dem Mittelalter ein Brauch entwickelt, bei dem "Paare" gebildet wurden die sich am Valentins - Tag gegenseitig ein kleines Geschenk überreichen mussten.


In Deutschland ist der Valentins - Tag erst nach dem 2. Weltkrieg aufgegriffen worden. Der Brauch kam mit den US - Soldaten in unser Land und wurde erstmals 1950 mit einem großen Valentinsball in Nürnberg groß gefeiert.


Der Valentins - Tag geht um die Welt. Die Japaner haben den Valentins - Tag übernommen und an diesem Tag schenken die weiblichen Angestellten ihren Vorgesetzten Schokolade.
Im Mittelalter wurde der Valentins - Tag von Kaufleuten und Seeleuten gefeiert, natürlich mit einem guten Krug Met.


Bei dem Valentins - Tag handelt es sich also um eine ursprüngliche kirchlichen Brauch der von Land zu Land über die Jahrhunderte anders gefeiert wird. In Deutschland ist der Valentins - Tag hingegen sehr jung und erst seit knapp 60 Jahren bekannt.


Und mal Ehrlich, ist es nicht schön für die Blumenhändler wenn an einem Tag besonders viel umgesetzt wird. Und ist es nicht noch viel schöner, den lieben daheim etwas schönes mitzubringen.
Es muss ja nicht unbedingt am Valentins - Tag sein.

Ähnliche Fragen lesen: