Antwort auf: Der Marathon - Lauf ist ein Mythos und hat es in der Form nie gegeben

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Im Geschichtsunterricht wird gelehrt, dass damals nach der Schlacht der Athener gegen das persische Heer ein Läufer von Marathon nach Athen gelaufen ist und die Kunde über den Sieg gebracht hat und dann gestorben ist. Dies hört sich recht abenteuerlich an, hat es den Marathon - Lauf wirklich gegeben oder handelt es sich hierbei um einen Mythos? Die damalige Schlacht wurde von dem Chronist Herodot niedergeschrieben. In dieser recht detaillierten Beschreibung der Schlacht findet sich kein Hinweis darauf, dass es den Marathonläufer wirklich gegeben hat. Es gibt einige recht starke Indizien die gegen diesen Mythos sprechen.

Der Mythos Marathon - Lauf:
Der Krieger Pheidippides läuft in voller Rüstung die Entfernung vom Schlachtfeld von Marathon nach Athen und legte die exakte Länge von 42,195 km zurück. Er hat die frohe Kunde des Siegs nach Athen gebracht um dann total entkräftet zu sterben.


Fakten:
Es ist Fakt das der kürzeste Weg von Marathon nach Athen ca. 34 km umfasst. Nun kann natürlich die Schlacht auch an einer etwas entfernteren Stelle stattgefunden haben oder der Kern von Athen sich im laufe der Jahre verschoben haben, aber die exakte Entfernung von 42,195 km ist nicht überliefert und von daher darf dieser Mythos durchaus angezweifelt werden.

Die Entfernung für einen Marathon - Lauf wurde erstmals 1924 mit der genauen Distanz von 42,195 km festgelegt. Es handelt sich hierbei um die Distanz von dem Schloss Windsor zum Olympiastadion nach London.


Ähnliche Fragen lesen: