Antwort auf: Wird in der Krise Werbebudget reduziert oder erhöht?

Wie funktioniert Marketing in der Kriese? Werden die Werbebudgets verkürzt oder im Gegenteil, es wird mehr Geld in Werbung ausgegeben? Das Problem ist nicht so einfach zu beantworten, daher bitte ich um Hilfe.


Schwierig? ja das stimmt. Es gibt nämlich zwei Sachen die man in der Werbebranche unterscheiden muss.
Einerseits werden in den Krisezeiten unnötige Ausgaben immer reduziert. Es werden gar auch Menschen entlassen - sie verlieren die Jobs und häufig müssen sich umqualifizieren. Werbeausgaben werden häufig als nicht die nötigste Ausgabe angesehen. Daher denkt man an Reduktion der Ausgaben wenn es wirklich nicht sein muss. Dieser Ansatz spricht eher dafür, dass es weniger Geld für Werbung und in der gesamten Werbebranche ausgegeben wird.


Andererseits geht es in der Krise auch um das Absetzen der Produkte. Wenn aber Kunden nicht so kauffreudig sind, werden sie nicht viel Geld ausgeben. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit Menschen zum Kauf zu bewegen : viel Werbung. Folgt man diese Theorie, so entscheidet man sich für mehr Ausgaben in der Werbebranche auch wenn eine Wirtschaftskrise herrscht.


Nun mit der Zeit bekommen wir die richtigen Daten aus der realen Welt. Die Werbebranche verkundet folgendes: Rund 20 Prozent der Unternehmen in Deutschland wollen angeblich die Ausgaben für Werbung reduzieren. Um wie viel wurde es nicht verraten. Auf der Seite 18 des heutigen Handelsblatts wurde ein Bericht veröffentlicht der veranschaulicht welche Unternehmen ihre Werbe-Bungets reduzieren.


Ich glaube, dass die Werbeausgaben sind auch Branchenabhängig. Es gibt Geschäftsfelder die in schwierigen Zeiten Werbeausgaben reduzieren und die anderen, die die Werbebudgets aufstocken und für Werbung mehr ausgeben.

Ähnliche Fragen lesen: