Antwort auf: Kann man den Stift einer Handgranate mit den Zähnen ziehen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Immer wieder spektakulär, wenn man in Filmen zuschaut wie der Held den Stift der Handgranate mit den Zähnen zieht und dann die Handgranate wirft um die bösen Feinde zu vernichten. Ich habe früher bei der Bundeswehr Handgranaten geworfen und bezweifle, dass sich der Stift der Handgranate mit den Zähnen ziehen lässt. Kann man den Stift einer Handgranate mit den Zähnen ziehen? Es gibt unterschiedliche Arten von Handgranaten die durch verschiedene Zündsysteme zum explodieren gebracht werden. Alle Typen werden jedoch gegen unbeabsichtliches Lösen mit einem speziellen Splint gesichert. Damit die Soldaten auch unter extremen Belastungen nicht zufällig die Handgranate auslösten, ist der Splint gesichert. Man benötigt 2,5 kg Zugkraft um den Splint der Handgranate zu ziehen. Dies ist schon mit dem Finger schmerzhaft, geht aber problemlos. Mit den Zähnen lässt sich so ein Splint nicht ziehen, es mag zwar Menschen geben die dies Probieren (es gibt ja auch Menschen die Kronkorken von Bierflaschen mit den Zähnen öffnen) aber da es sich bei dem Splint um einen dünnen Ring handelt an dem die Zähne keinen richtigen Ansatzpunkt finden,  ist es äußerst Unwahrscheinlich das dies jemanden gelingt die erforderlichen 2,5 kg über die Zähne aufzubringen.


Kann man die Handgranate mit stecken des Splints wieder sichern?
Theoretisch schon, aber dies ist sicherlich nicht empfohlen. Es hängt auch vom Typ der Handgranate ab, da bei manchen Typen der Bügel der Handgranate gleichzeitig mit abfällt. Der Zündmechanismus ist im Bügel der Handgranate integriert, das ziehen des Splints aktiviert den Zünder nicht, der einmal aktivierte Bügel hingegen schon. Ist der Bügel einmal aktiviert ist der Zünder scharf und innerhalb von ca. 3 Sekunden explodiert die Handgranate. 

Das Einführen des Splints ist häufig alleine schon deswegen nicht möglich, da auch hier wieder mehr als 2,5 kg an Kraft aufgewendet werden muss. Gleichzeitig muss die Handgranate gehalten werden (der Bügel darf sich nicht bewegen) und die Finger müssen den Splint mit der notwendigen Kraft zusammen drücken damit er sich wieder in die Öffnung stecken lässt. Wer dies versucht darf damit rechnen, dass ihm die Handgranate herunter fällt.  Dies ist nicht gut!



Ähnliche Fragen lesen: