Antwort auf: Schützt langer Schlaf vor Erkältung, Grippe und ähnlichen Krankheiten?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

lang-gesund-schlafen-grippe-vorbeugen-.jpgStimmt das, dass wer länger schläft, der immun gegen Grippe und Erkältungen ist? Manche meinen, man soll lange schlafen um gesund zu sein, andere wiederum, dass nur wenige Stunden Schlaf reichen um fit zu bleiben. Was ist denn die Wahrheit?


Der gesunde Schlaf ist wichtiger als vernünftige Ernährung. Ohne vernünftige Ernährung kann man mehrere Tage überleben. Wer aber mehrere Tage nicht schlafen kann, wird die folgen des Schlafentzugs zu spüren bekommen.
Tatsächlich kann es sein, dass wer weniger Schlägt, der anfälliger für Erkältungen und Grippe ist. Eine Studie von der Universität Carnegie Mellone besagt, dass von knapp 160 Probanden deren Schlaf-Gewöhnheiten untersucht wurden, diejenigen auf Erkältungen anfälliger waren, die sieben oder weniger Stunden geschlafen haben.

Wie ist genau die Studie verlaufen?
Die Probanden wurden mit Viren infiziert, die für Schnupfen und Erkältung verantwortlich sind. Es hat sich herausgestellt, dass alle die weniger als sieben Stunden im Laufe eines Monats geschlafen haben, zeigten Erkältungssymptome und zwar schon nach 5 Tagen. Diese Ergebnisse betrafen nur die Anzahl der Stunden die Teilnehmer geschlafen haben. Die Qualität des Schlafs wurde auch untersucht und da waren die Ergebnisse noch krasser. Wer unruhig geschlafen hat, der hatte sogar das über fünffache Risiko sich zu erkälten.


Diese Studie belegt tatsächlich, dass qualitativ hochwertiger und langer Schlaf wirklich gesünder ist und beugt den Krankheiten wie Grippe vor.

Ähnliche Fragen lesen: