Antwort auf: Tipps zum Strom sparen: ist schlafen bei 15 Grad gesund?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Kann man durch das Schlafen in der Kälte Strom sparen? macht das Sinn?
Ich habe mich schlau gemacht wie ich noch mehr Strom sparen kann. Dabeit bin auf Stromspartipps gestoßen, die nicht nur ziemlich Sinnfrei sind sondern auch noch vermutlich ungesund, oder zumindest gesundheitsgefährdend. Ein Tipps besagt: die Heizung während der Nacht auf 14 bis 18 Grad runterschalten. Angeblich wäre das irgend eine Meinung von Experten. Experten sind das vieleicht, aber nur für Strom sparen. Warum gleich nicht die Heizung abschalten?

Das stimmt, der Stromsparwahn nimmt unberechenbare Folgen. Ich kann nur für mich sprechen , denke aber, dass man durch das Schlafen in einer zu kühlen Umgebung das eigene Immunsystem schwächt und sich für Krankheiten nur noch anfälliger macht.
Nicht jeder kommt mit kalten Temperaturen klar.


Ich habe 2 Jahre lang einer unterkühlten Wohnung gelebt. Es gab nur ein Kamin in dem geheitz wurde. So lange es geheizt wurde, war auch angenehm warm. Allerdings wenn man nachts nicht aufsteht und etwas holz oder Brickets nachzuschieben, wird das Kamin relativ schnell kallt. Da die Bude kaum gedämmt war, wurde sie auch extrem schnell kalt. Kurzgesagt, wenn man morgend aufgewacht war, dann lag die Temperatur bei 17-19 Grad. Nun für mich persönlich hat das gravierende Folgen gehabt. Der zweite Winter war sozusagen kaum auszuhalten und ich bin weggezogen. Seit dem habei ch immer noch Probleme mit Nasen-Nebenhöhlen. Sobald ich mich in einem Raum aufhalte, wo 20 Grand oder weniger herrscht, fange ich an zu niesen und zwar 10, 20 mal am stück.


Wer Strom sparen möchte und die Heizung nachtsabstellt - der kann mit ähnlichen Ergebnissen rechnen. Vielleicht ist das eine persönlichkeitsspezifische Veranlagung, keine Ahnung, auf jeden Fall würde ich es niemanden Empfehlen.
Seit dem spare ich kein Strom mehr.


Es gibt noch mehr unsinnige Stromspartipps. Möglicherweise muss man dazu irgendwie veranlagt sein. Auf Dauer glaube ich aber, dass 14 - 18 Grad Raumtemperatur beim Schlafen einfach zu wenig sind.

Ähnliche Fragen lesen: