Antwort auf: Rolltreppe Handlauf läuft schneller als die Treppe

Rolltreppe%20Handlauf.jpg

Wenn ich mit der Rolltreppe fahre und die Hand auf den Handlauf lege, stelle ich fest dass auf einmal schief stehe. Ich muss die Hand lösen und erneut auf das Geländer legen. Bei der Rolltreppe läuft der Handlauf offenbar schneller als die Treppe.


Ja, das ist so!


Die Rolltreppe hat einen bestimmten Weg zurück zu legen. Auch der Handlauf hat einen bestimmten Weg zurück zu legen. Da der Handlauf sich ungefähr auf Hüfthöhe befindet soll, bedeutet dies eine andere Lauflänge als es für die Rolltreppe selber bedeutet.


Die Rolltreppe und der Handlauf sind schon ziemlich angeglichen, aber durch die größere Übersetzung des Handlaufs führt dies immer dazu, dass sich der Handlauf ein wenig schneller bewegt als es die Rolltreppe.


Dies führt dazu, dass man auf der Rolltreppe langsam schief steht wenn man die Hand auf den Handlauf legt und auch an der exakten Stelle belässt.

Ähnliche Fragen lesen: