Antwort auf: Größte Katastrophe der Menschheit

Katastrophe%20Menschheit.jpg

Die größte Katastrophe der Menschheit ist die Pestpandemie im frühen Mittelalter. Diese Katastrophe hat ein Drittel der Bevölkerung in Europa getötet und damit eine enorme Auswirkung auf die weitere Entwicklung der Menschheit ausgeübt. Damit hat die Pest bislang den größten Schaden für die Menschheit bewirkt und steht deutlich vor Atombombenexpolosionen, Vulkanausbrüchen oder Flutwellen.

Die Pest brach ca. 1330 in Zentralasien aus und erreichte bis 1349 England. Damit wurde komplett Europa von der Pest heim gesucht. Dabei starben nach Schätzungen etwas 20 - 25 Millionen Menschen an der Pest.


Was macht denn nun die Pest zur größten Katastrophe der Menschheit?


Die unglaubliche Ausbreitung über komplett Europa! Es ist weniger die reine Anzahl von ca. 20 - 25 Millionen Menschen. Es ist die Tatsache das es ungefähr ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung erwischt hat. Die Pest erwischte die Menschen aller Klassen, Bauern genauso wie Gelehrte und Adelige. Ganze Städte wurden durch die Pest ausgelöscht und viel Wissen und Handwerkskunst gingen durch die Pest verloren.


Die Menschheit wurde durch die enormen Verluste an Menschenleben im Fortschritt und um Wissen zurück geworfen. Bei einem Vulkanausbruch oder einer enormen Flutwelle handelt es sich um lokale Ereignisse, hierbei wird der gesellschaftliche Fortschritt in der Regel nicht berührt. Bei der Pest war dies anders, gerade durch die Flächendeckende Auswirkung über komplett Europa wurde die Pest zur Geisel der Menschheit.

Ähnliche Fragen lesen: