Antwort auf: Punkte in Flensburg? Wie erfahre ich meinen Punktestand?

KBA-Punktestand.jpg

Ich möchte gerne wissen, ob ich Punkte in Flensburg habe?

In Flensburg ist die deutsche Verkehrssünderkarte beim Kraftfahrtbundesamt angesiedelt. Verkehrsverstöße werden dort für jeden Verkehrsteilnehmer notiert und auf einem Punktekonto vermerkt.

Wer nach einer bestimmten Zeit (häufig 2 Jahre, hängt von dem Umstand ab mit dem die Punkte erhalten wurden) nicht mehr auffällig geworden ist, bekommt alle Punkte gestrichen und somit wieder eine weise Weste.


Wichtig ist, wenn man neue Punkte erhält, fangen die 2 Jahre (oder auch länger) für alle Punkte gemeinsam wieder von vorne an zu laufen. Es ist für den Verkehrsteilnehmer also wirklich wichtig, dass er über diesen Zeitraum KEINE neuen Punkte erhält um so wieder sein Punktekonto abzubauen.


Wenn man nun erfahren möchte, wieviele Punkte man in Flensburg hat, muss man das KBA, das Kraftfahrtbundesamt anschreiben. In diesem Anschreiben muss die Vorderseite und die Rückseite des Personalausweises als Kopie beigefügt werden. Außerdem müssen der Vorname, der Nachname, das Geburtsdatum, der Geburtsort sowie die komplette Anschrift beigefügt werden.

Das Kraftfahrtbundesamt gibt dann kostenlose Auskunft über den aktuellen Punktestand.

Hier das kostenlose Formular für die Anforderung des Punktestandes.

Wer heraus finden möchte, ob und wieviele Punkte er in Flensburg hat, der

Ähnliche Fragen lesen: