Antwort auf: Probleme mit BootCamp auf einem iMac: Datei hal.dll fehlt!

windows-bootcamp-auf-mac-installieren-probleme-.jpg
Probleme mit der Installation von Windows auf Apple/ Mac mit Hilfe von BootCamp.
Ich bin Neu-/ und Wiedereinsteiger, diesmal auf einem iMac. Da ich beruflich bedingt gelegentlich Windows brauche und mich der Ventilator meines PC stört, habe ich gedacht, ich sollte einfach mal BootCamp bemühen.
Einige ahnen bereits mein Problem:
OSX war bereit installiert. Ich startete also BootCamp, machte ein 32 GB Partition und fing fröhlich an, Windows zu installieren: "Man ist das einfach", dachte ich, "Typisch Mac ebeb *freu*".
Doch dann folgte der "Neustart" nach der Installation. Und siehe da, angeblich fehlt die hal.dll
- Gut, ich habe rumgesucht und festgestellt, es könnte tatsächlich ein "typischer Fehler" sein, bei dem irgendwas mit der Partitionsreihenfolge nicht stimmt. Okay, mir inzwischen egal - wenns nicht so einfach geht, dann eben nicht - wollte ja eh den Mac haben...

Ich würde also gerne wieder auf Windows verzichten. "Gut, dann starte wieder in OSX", Optionstaste gedrückt und schon kannst du beim Bootvorgang die OSX Partition wieder auswählen - "Super, das ist einfach" Bootvorgang...
"Hm... Warum ist der Bildschirm jetzt grau... in der Mitte, statt der Partitionsauswahl, ein Vorhängeschloss und eine Passworteingabemöglichkeit?
Habe ich etwa ein Passwort gesetzt? Ich weiß keins.
Was tun?"


Ich nehme gerne eine OSX Installation in Kauf, nur wie kann ich die angehen? Der IMac startet immer in der "defekten" Windowspartition und da eben mit einem Abbruch.
Ein Neustart mit "c" und einer darin liegende OSX Install Disk 1 funktioniert nicht. Nach einer Zeit kommt die Meldung, dass nichts Bootbares eingelegt sei - Fehlermeldung übrigens wieder unter MSDos :(
Hiiiilfe...


OH!?, das ist jetzt aber überraschend. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Partition auf der sich OSX Leopard befindet mit der Windows-Partition ersetzt wird.


Schau mal die Einleitung unter: "Wie installiere ich Windows XP mit Boot Camp auf meinem Apple MacBook Pro?" Dort wird detailliert erklärt wie man eine erfolgreiche Installation vo Windows XP mit HIlfe von BootCamp durchführt.


Welche Version von Windows hast Du versucht zu installieren? Wondows XP oder Windows Vista? Ich habe leider keine Erfahrungen mit Vista auf Mac gemacht. Wie man Windows XP kannst du aus dem Link entnehmen. Ansonsten kann ich Dir auch einen Versuch mit dem Programm Parallels empfehlen.


Der Haupt-Unterschied zwischen Parallels und BootCamp liegt daran, dass man Parallels erwerben muss, BootCamp ist dagegen im Betriebssystem OS X Leopard integriert. Außerdem kann man mit Paralells zwischen den Betriebssystemen schalten, ohne den Rechner neu starten zu müssen. Vielleicht ist das Programm Parallels eine für Dich bessere Lösung als BootCamp.

Ähnliche Fragen lesen: