Größte Insel der Welt

user-pic

gr%C3%B6%C3%9Fte%20Insel.jpg

Was ist die größte Insel der Welt? Warum ist eigentlich Australien keine Insel? Australien ist doch auch nicht so viel größer als z. B. Grönland. Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Insel und einem Kontinent. Ist Amerika dann also die größte Insel der Welt?

Fazit: Die größte Insel der Welt ist Grönland, die nächst größeren Inseln sind Neuguinea und Borneo. Die größte Insel in Deutschland ist Rügen, die Ostseeinsel.


Die größte Insel der Welt ist Grönland mit 2.175.000 Quadratkilometer. Die nächst größere Insel auf Platz 2 ist Neuguinea mit 785.000 Quadratkilometer und auf Platz drei liegt Borneo mit 737200 Quadratkilometer.


Warum ist Grönland die größte Insel der Welt und nicht Australien? Nun, irgendwann hat man einen Unterschied zwischen einer Insel und einem Kontinent gemacht. Natürlich ist jeder Kontinent auch irgendwo eine Insel, da jeder Kontinent auch von Wasser umgeben ist. Dennoch ist ab einer bestimmten Größe eine Insel eben ein Kontinent. Australien z. B. ist mit 7.692.300 Quadrtatkilometer rund drei Mal so groß als Grönland. Übrigens wären wohl die Kontinente Europa und Asien die größte Insel, wenn sie nicht als Kontinent zählen würden. Es ist einfach so, dass ab einer bestimmen Größe man einfach von einem Kontinent spricht.


Die größte Deutsche Insel ist übrigens Rügen mit 926 Quadratkilometer.

Die größte Insel im Mittelmeer ist Sizilien mit 25.426 Quadratkilometer.


Grönland gehört übrigens politisch zu Dänemark, allerdings wird Grönland autonom verwaltet.

Ähnliche Fragen lesen:

6 Kommentare

| Jetzt kommentieren

hallo liebe leute ich kann nicht verstehen warum nicht steht wo sie liegt also im welchen land bzw.KONTINET

Oh man!

Manchmal ist es wirklich schwierig! Also dennoch, da es sich um eine Insel handelt, liegt die Insel in keinem Land sondern ist komplett von Wasser umgeben.

Politisch gesehen gehört Grönland aber zu Dänemark, wahrscheinlich ist dass die Frage????


Grönland liegt im nördlichen Atlantik und ist (zumindest jetzt noch) über und über von Eis bedeckt. Grönland liegt ungefähr auf halben Weg zwischen Europa und Nordamerika.

hi, ich wollte mich hier nur vorstellen, ich bin "der größte See und die größte Insel der Welt" :)

äh ja ist klar^^

was was häää im traum bist du das heheheheheh das treumst du nur

user-pic

HI , HALLÖCHEN IHR DA DRAUßEN !!!

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Uwe vom 18.10.08 1:55.

Emailfreund oder Brieffreund aus dem Ausland finden ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Probleme mit BootCamp auf einem iMac: Datei hal.dll fehlt! ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.