Antwort auf: Lohnt es sich in Collateralized Debt Obligations CDO zu investieren?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

aktien-collateralized-debt-obligations-cdo-.jpg

Mein Freund hat mir empfohlen in Collateralized Debt Obligations anstatt normale Aktien zu investieren. Was sind aber diese abgekürzt genannte CDOs? Gibt es da viel Rendite? Mit wie viel Gewinn kann man rechnen?

Nein! nein! und noch mal Nein! Mir ist klar dass man in den Krisezeiten auch Investieren und dabei gewinnen kann. Allerdings sind die Collateralized Debt Obligations, wie Du schon bemerkt hast - abgekürzt CDO genannt, sind Fonds die äußerst kompliziert zusammengestellt werden.


Die Experten meinen, dass die Collateralized Debt Obligations dermaßen komplex sind, dass man nicht genau die Risiken abschätzen kann. Außerdem gibt es schon Berichte über einige Sparkassen, deren Investmentbanker in solche Collateralized Debt Obligations investiert haben und leider gravierende Verluste verzeichnet haben.


Natürlich bieten Collateralized Debt Obligations hohe Renditen. Allerdings sind die Gewinnaussichten deshalb so rosig weil die CDOs mit überdurchschnittlichem Risiko verbunden sind. In der Investment - Welt ist eine Regel sicher: Je größer die zukünftige Rendite, desto größer auch das Risiko!


Warum sind die CDOs so kompliziert?
Die CDOs sind in der ersten Stufe nicht so komplex. Das Problem liegt daran, dass aus CDO Paketen weitere Collateralized Debt Obligations zusammen gestellt werden. Sozusagen CDOs die aus CDOs bestehen. Dabei wird die Transparenz deutlich niedriger. Kein privater Investor der sich gelegentlich mit Börse beschäftigt, ist in der Lage das Risiko von solchen CDOs abzuschätzen.

Ähnliche Fragen lesen: