Antwort auf: Kann mein Chef in der Arbeit verfolgen was ich mit meinem Rechner zu hause über die Desktop Fernsteuerung mache?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich arbeite an einem Rechner 8 Stunden am Tag. Was passiert wenn ich mich während der Arbeit mit meinem Haus-Rechner verbinde? So was geht problemlos mit dem Remote-Desktop - also Arbeitsplatzfernsteuerung. Mir ist klar, dass mein Chef verfolgen kann alles was ich mit dem Arbeitsrechner anstelle, aber ist das gleiche möglich wenn ich mich mit meiner Rechner zu Hause verbinde? Gibt es welche tracking Methoden um zu verfolgen was ich gemacht habe?

Summa Summarum: Verbindet sich man von der Arbeit aus mit dem Rechner zu Hause um private Dinge zu erledigen, bekommt man Probleme mit dem Chef. Ist klar, anstatt zu arbeiten, verschickt man über die Desktop - Fernsteuerung private Emails. Technisch ist es möglich solche Tätigkeiten zu verfolgen.


Ob Dein Chef das machen kann? ja sicher,
aber ob er das tut?, vielleicht.

Das Problem mit der Protokollierung der Rechneraktivitäten liegt in der Verwaltung der Daten. Machbar ist das auf jedem Fall, aber es wird oft nicht oder nicht richtig gemacht, denn das Auswerten dieser Daten kostet eine menge Zeit. Vieles hängt natürlich davon ab, wie streng geht man in deiner Firma mit dem privaten Surfen um.


Es gibt zwei Hauptmethoden wie das gemacht werden kann.


1. Protokollierung der gedrückten Tasten.
Falls dein Rechner ein Programm am laufen hat, das alle gedrückten Tasten protokolliert, dann spielt es eigentlich keine Rolle was du auf dem Rechner machst, oder auch womit du dich verbindest. Alles was auf der Tastatur gedrückt wird, jede Taste und (auch jede Funktionstaste) wird im Protokoll aufgenommen und gespeichert.
Falls deine Firma solche Programme einsetzt, dann bekommt dein Chef natürlich alles mit, was du mit dem Rechner machst, und auch das was über die Remote (Fernverbindung) Desktopsteuerung geschieh. Du benutzt doch die eine Tastatur die an eine Software-Wanze angeknüpft ist.


2. Es gibt die Möglichkeiten sich mit dem Rechner über VPN zu verbinden. Sowohl VPN als auch Desktopfernsteuerung sind verschlüsselt. Theoretisch ist das sicher und kann nicht von draußen überwacht werden, aber behalte folgendes im Hinterkopf:


- merke, dass man in der Arbeit niemals eine totale Kontrolle über seinen Rechner hat. Es gibt vielmehr einige zwischen-schnittstellen, z.B. im Netzwerk, Porxy-Servers, und verschiedene Zertifikate - eben alles woran die IT-Abteilung sich Gedanken gemacht hat, bei der Einrichtung von Netzwerksystemen in deiner Firma.


- Ein Proxy-Server kann auch die gesendeten Daten entschlüsseln.


- man muss über ein umfangreiches Netzwerk-Wissen verfügen um so was in der eigenen Firma zu entdecken. Wenn man damit wenig Erfahrung hat, merkt mann nur, dass der Rechner etwas langsam arbeitet, mehr nicht.


Mein Tipp ist: in der Arbeit versuche nur zu arbeiten und zu hause kannst du ja anstellen was du willst. Die Verfolgung und Monitorig was man auf dem REchner macht ist sowohl theoretisch als auch praktisch möglich. Meistens setzen das die Firmen ein, wenn sie fundierte Vermutungen bezüglich ihrer Mitarbeiter haben.

Ähnliche Fragen lesen: