Antwort auf: Kann man mit einem Gewehr oder Pistole unter Wasser schießen ?

In Filmen wird dem Zuschauer schon einmal der eine oder andere special Effect geboten. So schießt der Held unter Wasser mit der Pistole oder dem Gewehr. Stellt sich die Frage, ob es wirklich möglich ist, unter Wasser ein Gewehr oder eine Pistole abzufeuern.


Die Mythbusters haben dies in Experimenten untersucht. Es wurde ein Bottich von 10 m Länge gebaut der 50 cm tief ist und ca. 50 cm breit. Es wurde eine Vorrichtung gebaut, mit der die unterschiedlichen Waffen unter Wasser abgefeuert werden können. Außerdem wurde eine besondere Gelschicht in das Becken gestellt, mit der man feststellen kann, ob auch jemand unter Wasser mit einem Gewehr oder Pistole verletzt werden kann.

Zuerst wurde in der Versuchsreihe mit einer Pistole geschossen. Siehe da, ein Schuss war möglich. Jedoch nur ein einziger, da die Patronenhülse im Wasser nicht ausgeworfen werden konnte. Die Hülsen haben sich alle in der Patronenkammer verklemmt. Daher kann immer nur ein Schuss abgegeben werden.

Die Kugel wurde schon nach 2 m im Becken gefunden. Eine besonders große Reichweite hat eine Pistole demnach nicht. Die Gelmasse wurde bis auf 50 cm an die Pistolenmündung herangeführt, danach konnte festgestellt werden, dass die Pistolenkugel ca. 2 cm in die Gelschicht eindringen konnte.
Es ist also möglich mit einer Pistole unter Wasser zu schießen, jedoch kann man keinen Menschen töten. Lediglich eine leichte Verletzung auf sehr kurzer Distanz kann passieren.


Mit einer Schrottflinte wurde die Versuchsreihe fortgesetzt. Das Ergebnis nach dem ersten Schuss war ein ziemlich zerstörerischer. Die Kugeln sind nur cm weit geflogen und haben keinerlei Schaden anrichten können. Beschädigt hingegen war die Schrotflinte. Die war nämlich kaputt. Der Gewehrlauf ist gebrochen weil er dem Druck nicht standhalten konnte.
Zwar war auch bei der Schrotflinte die Abgabe eines Schusses möglich, jedoch konnte keine Wirkung erzielt werden außer das die Schrotflinte zerstört worden ist.


Im letzten Teil der Versuchsreihe wurde mit einem Gewehr geschossen. Auch hier war die Abgabe eines Schusses ohne Probleme möglich.
Die Reichweite der Kugel liegt bei ca. 2 m, auf diese Distanz ist die Kugel auch unter Wasser tödlich. Auf längere Distanzen hingegen verliert die Kugel schnell an Energie, sprich nach 4 m bleibt die Kugel einfach im Wasser liegen.

Ähnliche Fragen lesen: