Antwort auf: Kann ein Tattoo im CT (Computertomographie) explodieren ?

Die Gerüchteküche sagt, dass die Möglichkeit für Tätowierte Menschen besteht, dass in einem Computertomographen, das Tattoo besteht. Der Magnet in einem solchen CT ist so stark, dass die Farbe des Tattoo´s aus dem menschlichen Körper herausgezogen wird und dies so weit geht, dass das Tattoo sogar explodieren kann.


Wenn die Farben in Tattoo´s untersucht werden, stellt man fest, dass ein Bestandteil Eisenoxid ist. Das Eisenoxid reagiert natürlich auf Magneten. Gerade ein CT basiert ja auf diese Eigenschaften. Die Wasserstoffatome des Menschen werden durch das CT in eine Richtung ausgerichtet und danach mit Strahlen beschossen. Als Ergebnis gibt es sehr detaillierte Bilder des menschlichen Körpers.

Die Mythbusers haben eine tätowierten Menschen in ein CT gefahren und festgestellt, dass dabei überhaupt nichts passiert ist. Danach wurde eine spezielle Farbe hergestellt, die aus extrem viel Eisenoxid besteht und diese in eine tote Schweinehälfte tätowiert.

Das Schwein wurde danach in ein CT gefahren und untersucht. Das Ergebnis war eindeutig, es ist nichts passiert. Man hat die tätowierte Stelle mit einem saugfähigen Tuch abgetupft, es ist jedoch auch aus der Supereisenoxid - Mischung nichts ausgetreten. Ein Tattoo ist ein Tattoo und läßt sich nicht entfernen.

Es gibt allerdings Berichte, dass Menschen mit Tattoos an den Tattoos eine besondere Hitze spüren. Dies ist aus früheren Jahren der Fall, da vor vielen Jahre Farben mit sehr viel Eisenoxid verwendet wurden. Diese werden jedoch heute nicht mehr verwendet.


In der Medizin ist sogar ein Fall bekannt geworden, dass nach einem CT - Besuch eine Brandblase am Tattoo entstanden ist. Es handelt sich hierbei jedoch um einen einzigen Dokumentierten Fall in der Medizin.


Fest steht, dass es unmöglich ist, in einem CT wegen eines Tattoos zu explodieren.

Ähnliche Fragen lesen: