Antwort auf: Kann man im Treibsand sterben wie es in den Filmen dargestellt wird ?

Treibsand.jpg

In den "alten" Hollywood - Filmen sieht man es immer wieder, wie der böse Schurke elendig (und verdienter maßen) vom bösen Treibsand erwischt wird und elendig versinkt. Nur die greifende Hand und ein schwimmender Hut bleiben übrig. Entspricht das der Realität oder handelt es sich hierbei um einen Hollywood - Mythos.

Die Mythbusters sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben einen Zylinder gebaut, der aus feinsten Sand besteht und wo mit einer Pumpe genügend Wasser von unten eingepumpt wurde. Es ist gelungen, eine Oberfläche zu bauen die wie ein fester Sand wirkt, wenn man sich darauf stellt, versinkt man jedoch sofort, da die Oberfläche sich schnell verflüssigt.

Versinken? Nun nicht so ganz, es stellte sich in diesem Versuch sehr schnelle heraus, dass der Treibsand über eine hohe Auftriebskraft verfügt. Im Treibsand sind die Versuchspersonen sehr schnell bis zu Hüfte versunken, jedoch konnte keiner tiefer versinken. Es war eher so, dass die Versuchspersonen wie ein Korken auf dem Wasser geschwommen sind.

Sogar ein bewustes Körper herunter drücken und in den Treibsand hinein drücken brachte keinen Erfolg. Die Auftriebskraft des Treibsand ist so hoch, dass es nicht möglich war den Kopf unter Wasser zu drücken. Die Versuchspersonen sind wie ein Steh-auf-Männchen immer wieder sofort hoch gekommen.

Die Sterbeszenen aus den Hollywood - Filmen entsprechen damit lediglich eines theatralischen Szenarios dass nicht der Wirklichkeit entspricht.


Natürlich ist es dennoch möglich im Treibsand zu sterben. Es sind Fälle von Tieren und auch einzelne von Menschen bekannt geworden, die im Treibsand gestorben sind. Jedoch starben sie an Unterkühlung oder daran, dass sie einfach im Treibsand fest gesteckt sind und nicht mehr aus eigener Kraft entkommen konnten.

Ähnliche Fragen lesen: