Antwort auf: Ist Daumennuckeln gefährlich?

Wie gefährlich ist Daumennuckeln. Ich habe erlebt, dass ein Mädchen aus meiner Klasse (7. Klasse) immer noch ab und zu am Daumen genuckelt hat. Der Daumen war bei Ihr deutlich dünner, als der Daumen der anderen Hand. Das Nuckeln am Daumen ist eine Beruhigung für das Baby oder auch für den Erwachsenen, wenn es nicht geschafft wurde das Daumennuckeln über die Jahre abzustellen.  Babys säugen an der Brust der Mutter, damit verbinden die Babys zum einen die Wärme und natürlich wird die lebensnotwendige Nahrung zugeführt. Das Nuckeln an sich ist also nichts schlimmes, sondern wird in früher Kindheit mit Geborgenheit gleichgesetzt.

Irgendwann im Leben eines jeden Babys, spätestens auf dem Weg zum Kind, muss das Nuckeln abgestellt werden. Der Grund hierfür ist, neben dem gesellschaftlichen Druck der dem Kind der Lächerlichkeit preis gibt, das tatsächlich Sprachstörungen auftreten oder unterstützt werden können.

Eine Studie an Vorschülern hat offenbart, dass diejenigen Kinder die nach dem 3. Lebensjahr und darüber hinaus am Daumen nuckeln, vermehrt Sprachstörungen aufweisen. Die Erklärung hierfür ist einfach. Für das Sprechen werden 42 Muskeln benötigt die koordiniert werden müssen. Dies muss erlernt und trainiert werden! Durch das Nuckeln werden die Muskeln im Mundbereich nicht auf die Sprache trainiert, sondern auf das Nuckeln. Die Bewegungsfähgikeit des Sprachorgans wird dadurch eingeschränkt und das Sprechen besonders erschwert. Das Baby das nuckelt, hat es viel Schwieriger das Sprechen zu erlernen, als ein Baby / Kind, dass mit dem Nuckeln aufgehört hat.

Gefährlich ist das Daumennuckeln sicherlich nicht, gefährlich ist etwas anderes. Aber das Nuckeln beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes. Gerade in unserer modernen Gesellschaft ist es enorm wichtig, über eine gute Kommunikationsfähigkeit und Sprachgewandheit zur Verfügen. Nur so können die heutigen Aufgaben wie Schule, Beruf und soziale Kontakte gemeistert werden.

Ähnliche Fragen lesen: