Antwort auf: Was kosten Burgen und Schlösser?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Was kostet der Kauf einer Burg oder eines Schloss? Ab und zu hört man davon, dass Prominente ein Schloss gekauft haben (z. B. Thomas Gottschalk oder noch früher die Kelley Famely) und denkt man sich, kann ich das auch? Was muss ich tun, um ein Schloss oder eine Burg zu kaufen, wie viel wird man dafür bezahlen müssen? Ich möchte gerne wissen, was kosten Burgen und Schlösser? Die Burgen und Schlösser sind durchaus verkäuflich und auf den Quadratmeterpreis betrachtet, sogar recht preiswert. Dennoch sind die Eigentümer (häufig Städte, Gemeinden oder Bundesländer) recht dankbar, sobald sich ein Käufer findet.

Wie viel eine Burg oder ein Schloss kostet, hängt natürlich von Faktoren wie Größe, Lage oder Bauzustand ab. Es gibt aber auch noch andere Auflagen und Kosten, viele Burgen und Schlösser unterliegen dem Denkmalschutz oder anderen Schutzgesetzen und der Besitz verpflichtet zur Unterhaltung und verbietet bestimmte bauliche Veränderungen.

Ein Schloss oder eine Burg haben häufig 1000 Quadratmeter Wohnfläche, für ein Schloss in Miniausführung muss man ungefähr 1 Millionen Euro bezahlen, dies führt zu einem recht niedrigen Quadratmeterpreis von etwas 1.000 Euro. Da zahlen wir für unsere Wohnhäuser recht häufig mehr. Noch verlockender wird es, wenn zum Schloss oder zur Burg auch noch ein Schlosspark gehören die ebenfalls noch einmal die Grundstücksfläche deutlich vergrößern.

Da es recht viele Burgen und Schlösser gibt, und der Käuferstamm eher gering ist, ist das Angebot für ein Schloss wirklich groß. Kleinere Schlösser, die sich noch sinnvoll kaufen lassen, beginnen bei ca. 200.000 Euro und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Dies können dann auch schon mal gerne 30 Millionen Euro oder mehr sein. Bestimmte Schlösser sind einfach unverkäuflich!

Der entscheidende Punkt für den Erwerb von Schlössern oder Burgen ist aber die Unterhaltung. Solch riesige Objekte, auch wenn sie sich im besten Zustand befinden, verschlingen große Summen für die Unterhaltung. In der Regel sind die Objekte so groß, dass man für die Unterhaltung (üblich anfallende Reparaturen, Mäh- und Pflegearbeiten, übliche Reinigungsarbeiten) eigenes Personal einstellen muss. Die Heizkosten für die großen Wohnflächen nagen ebenfalls am Geldbeutel und die Auflagen von Umweltbehörden oder Landesschutzbehörden greifen ebenfalls den Geldbeutel an.

Burg_Schloss_kosten.jpg

Ein Trend ist ein Schloss umzubauen und in Eigentumswohnungen aufzuteilen. Auf diese Weise werden die Schlösser modernisiert und die Kosten für die Erhaltung lassen sich finanzieren. Die laufenden Betriebskosten werden dann auf mehrere Haushalte verteilt.

Aber generell gilt, dass der Kaufpreis eines Schlosses oder einer Burg nur die halbe Wahrheit ist. Die anfallenden Umbau- und Renovierungskosten liegen häufig bei dem 3 bis 4 fachen des Kaufpreises. Zwar gibt es häufig Zuschüsse von Landesbehörden, aber die sind eben nur ein Zuschuss.

Burgen_Schlösser.jpg

Wer ein Schloss oder eine Burg betreiben möchte, muss über entsprechende Geldreserven verfügen.

Ähnliche Fragen lesen: