Antwort auf: Hat Deutschland Flugzeugträger ?

Flugzeugtr%C3%A4ger.jpg

Hat Deutschland eigentlich Flugzeugträger? Man hört immer nur von den amerikanischen Flugzeugträgern, manchmal sogar von den Briten. Man hört und sieht aber nie etwas von einem deutschen Flugzeugträger.

In der Tat sind Flugzeugträger sehr rar gesät. Es gibt nur wenige Nationen auf der Welt die sich einen Flugzeugträger leisten können oder der Meinung sind, unbedingt einen eigenen Flugzeugträger haben zu müssen.

Deutschland gehört zu den Nationen, die auf einen eigenen Flugzeugträger verzichtet haben. Nach dem Krieg bestand die Aufgabe der Deutschen Marine darin, die Ostsee zu sichern und dafür zu sorgen, dass kein Schiff des Warschauer Pakts die Ostsee verlassen kann. Da Deutschland direkt an die Ostsee und die Nordsee grenzt, konnte diese Aufgabe natürlich mit landgestützten Flugzeugen bewältigt werden. Deutschland brauchte bei dieser Aufgabe keinen Flugzeugträger.

Auch sonst gibt es in Europa kaum Nationen die einen Flugzeugträger besitzen. Die Briten haben eine Reihe Hilfsflugzeugträger, die ca. 10 Senkrechtstarter aufnehmen können. Aktuell ist in der Planung, zwei größere Flugzeugträger zu bauen, die ca. 40 Flugzeuge transportieren können.

Auch Spanien, Italien und Frankreich besitzen jeweils Flugzeugträger. Die Größe liegt jeweils bei ca. 20 - 40 Flugzeugen. Auch die Russen haben neuerdings ihr Interesse an Flugzeugträgern entdeckt und haben nun selbst einen ersten mit der Aufnahmefähigkeit von ca. 40 Flugzeugen in Dienst gestellt.


Die größten und mächtigsten Flugzeugträger haben mit der Nimitz - Klasse die Amerikaner. Diese Flugzeugträger können ca. 80 Flugzeuge aufnehmen.

Die Kosten für einen Flugzeugträger sind imenz! Es ist nicht nur der Bau, sondern vor allem die Unterhaltung. So ein Flugzeugträger verbraucht sehr viel Treibstoff und die Flugzeuge im Flugbetrieb zu halten ist ebenfalls sehr teuer. Ein Flugzeugträger zu bauen kostet ca. 1 Milliarde Euro, die Unterhaltung pro Jahr beläuft sich je nach Größe und Einsatzdauer etwa auf das gleiche (wenn man gerade irgendwo einen Krieg führen möchte, dann wird es eben teurer).


Zu den Kosten des Flugzeugträgers kommen aber noch die Kosten für die Versorgungs- und Begleitschiffe hinzu. So ein Flugzeugträger ist ein schönes Ziel. Also benötigt man zur Absicherung zusätzlich einige U-Boote, Fregatten und Zerstörer die Ihrerseit ebenfalls einiges im Bau und Unterhalt kosten.


Nur die Amerikaner leisten sich zur Zeit mehrere vollwertige Flugzeugträgerverbände. Rein Zufällig sind es gerade auch die Amerikaner, die zum einen eine der stärksten Wirtschaftsmächte sind und zum zweiten enorm hoch verschuldet sind.

Ähnliche Fragen lesen: