Antwort auf: grüne Ampel und kein Auto fährt

gr%C3%BCne%20Ampel.jpg

Die Ampel ist grün und es dauert ewig bis die Autos fahren. Warum fahren nicht einfach alle Autos gleichzeitig los wenn die Ampel grün wird? Grüner wird es doch nicht. So was blödes, die Ampel ist grün und kein Auto fährt.

Ja so schaut es erst einmal aus. Die Ampel ist grün und kein Auto fährt. Aber Achtung, wenn Autos hintereinander fahren dann ist ein Mindestabstand einzuhalten. Dass ist in der Stadt mindestens drei Fahrzeuglängen, sonst der halbe Tachoabstand.

Wenn die Ampel rot ist, dann werden nach und nach alle Autos von der Ampel gestoppt. Dabei wird auf den Sicherheitsabstand verzichtet und die Autos stehen Stoßstange an Stoßstange.


Wenn die Ampel nun grün wird, dann kann der erste losfahren, der zweite braucht schon ein bis zwei Sekunden Zeitversatz bis auch er fahren kann. Denn schließlich muss der Sicherheitsabstand zum Vordermann erst wieder aufgebaut werden. Das dritte Auto in der Reihe muss schon warten bis der zweite Losgefahren ist und seinerseits einen Sicherheitsabstand waren bis er losfährt.


So geht es immer weiter, der 10. in einer solchen Schlange kann dann sicherlich mehr als 10 Sekunden warten bis auch der 10. endlich losfahren kann.

Es gibt Überlegungen, alle Autos miteinander zu vernetzen. In diesem Fall wäre es theoretisch möglich ohne Sicherheitsabstand zu fahren und wirklich Auto an Auto fahren zu lassen. Ab diesem Moment müssen aber alle Autos gleichermaßen über diese Technik verfügen und eines steht fest. Wir fahren dann kein Auto mehr, dann übernimmt das irgend ein Großrechner.

Ähnliche Fragen lesen: