Antwort auf: Strafzölle Was sind Strafzölle und was bewirken Strafzölle

Strafzoll.jpg


Die EU lässt die Strafzölle für Lederschuhe aus China und Vietnam bestehen. Was sind Strafzölle und was wird damit bewirkt?

Die Strafzölle sind eine Art Steuer die auf Handelsgüter aus dem Ausland bei der Einfuhr in das Gebiet der EU (Europäischer Union) erhoben werden. Die Strafzölle verteuern bei der Einfuhr damit Waren und erschweren den Verkauf des betroffenen Handelsguts.


In diesem speziellen Fall reagiert die EU darauf, dass in China und in Vietnam mit Kinderarbeit sehr preiswert Lederschuhe hergestellt werden und diese zu Dumpingpreisen (soll heißen, unter dem Herstellungswert) verkauft werden. Dies mag für den Verbraucher erst einmal positiv erscheinen. Die heimische Wirtschaft kann jedoch nicht so preiswert produzieren und als Folge würde sehr schnell die Firmen der heimischen Wirtschaft pleite machen und als Folge die Mitarbeiter entlassen.
Die Länder China und Vietnam würden in diesem Fall schnell der einzige Produzent von Lederschuhen werden können und kann dann die Preise kräftig erhöhen.


Die Einführung von Schutzzöllen dient also der Sicherheit der eigenen Wirtschaft und langfristig auch dem Schutz des Verbrauchers, da auch langfristig genügend Firmen existieren müssen die sich bei der Produktion Konkurrenz machen.


Schutzzölle werden in der Regel mit bedacht erhoben und dieses Mittel wird nur selten angewandt.

Ähnliche Fragen lesen: